Steinheim (red). Drei langjährige engagierte Lehrerinnen und Lehrer wurden im Juli am Städtischen Gymnasium Steinheim verabschiedet. Roswitha Zeus und Fritz Roewe gehen in den Ruhestand, Kathrin Gehrke wechselt zum Oberstufenkolleg der Universität Bielefeld.

Kathrin Gehrke war seit 15 Jahren am SGS, unterrichtete die Fächer Musik und Deutsch und hat sich unter anderem für die Einrichtung der Bläserklasse eingesetzt. Fritz Roewe, Lehrer für Englisch und Erdkunde, kam nach zehn Jahren an der Gesamtschule Herford 2007 ans Gymnasium Steinheim, hat schon viele Länder bereist und konnte in seinen zehn Jahren am SGS auch im Unterricht viel Weltwissen und Freude vermitteln. Die Fachschaft Englisch spielte für ihn Szenen aus dem Alltag eines Englischlehrers aus den Lernbereichen „summary“ und „discussion“. Elisabeth Diekneite trug Loriots Inhaltsangabe des Fernsehkrimis „Die zwei Cousinen“ über die Cousinen Priscilla und Gwyneth Molesworth aus den benachbarten Ortschaften Nether Addlethorpe und Middle Fritham vor und Mathias Sternberg, Sebastian Wunderlich und Helmut Vogt spielten eine unmögliche Diskussion nach Monty Python. 33 Jahre hat Roswitha Zeus seit 1984 am SGS die Fächer Mathematik und Physik unterrichtet. Sie war lange im Lehrerrat und hat mit Markus Grahn den aktuellen Abiturjahrgang 2017 zum Abitur geführt. Sie sagt, sie sei immer gerne zur Schule gegangen. Das Städtische Gymnasium Steinheim wünscht den Verabschiedeten alles Gute für den Ruhestand beziehungsweise den neuen Arbeitsplatz.

Tino Walter dankte für das Lehrerkollegium auch Paul Jansen zum Abschied aus seinem Amt als Schulleiter für seine geleistete Arbeit. Paul Jansen sprach seinen Dank an alle im Team aus, die ihn bei den Schulleitungsaufgaben unterstützt haben. Im nächsten Schuljahr bekommt das SGS einen neuen Schulleiter. Weitere Fotos von der Verabschiedung unter www.gymnasium-steinheim.de.

Text/Foto: Volmer