Schon in den letzten Jahren war das Folk-for-friends-Festival ein Hit: 1500 Besucher halten sich auf dem Open-Air-Gelände, Firmengelände Hobatex im Heideweg in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, auf um das traditionelle schottische Ambiente zu bewundern. Seit über 20 Jahren organisiert die junge Kultur Steinheim dieses einzigartige Festival: Drei Bands werden am Samstag, den 26. August von 18.00 bis 01.00 nachts für Stimmung sorgen: Dieses Jahr sind „Bubble & Squeak“, „Poothing Rovers“ und „The Keltics“ am Start. Außerdem wird die „OWL Town Pipe & Drum Band“ in den Umbauphasen spielen. Aber nicht nur die Musik wird die Besucher begeistern: Es wird ein typisches Markttreiben mit einem Whisky-Stand geben. Am Ausschank gibt es Guiness und Kilkenny. Auch die Kinder kommen bei diesem Festival nicht zu kurz, denn im Schottendorf kann gespielt werden und die Kinder können an den „Kinder Games“ oder sogar am Bogenschießen teilnehmen. Außerdem können die Kinder sich schminken oder sich ein Airbrushtattoo machen lassen. Um 15 und 17 Uhr findet jeweils eine Zaubershow statt, die groß und klein begeistern wird.

Besonders in diesem Jahr ist, dass nicht nur die Kinder spielen wollen. Erstmalig werden vor dem Festival die Highland-Games veranstaltet. Hier können Gruppen von Frauen oder Männern an Spielen nach schottischer Tradition teilnehmen. Besonders Firmen, Vereine und Clubs sind gefragt ihr Können auf die Probe zu stellen. 16 Clans haben sich bereits angemeldet und es ist noch Plätze für vier weitere Gruppen frei. Bei den Spielen soll der Spaß im Vordergrund stehen, eine besondere Körperkraft ist nicht gefragt. Voraussetzung zur Teilnahme ist jedoch, dass jeder einen schottischen Rock – einen Kilt - tragen muss, um die Tradition zu wahren.

Geplante Disziplinen:

- Gruppenfoto („Clan Picture“)

- Strohsack-Schlagen („Sheaf the Balance“)

- Baumstamm-Überschlag („Tossing the Caber“)

- Steinstoßen („Putting the Stone“)

- Fassrollen („Barrel Rolls“)

- Baumstamm-Slalom („Slalom Race“)

- Strohsack-Hochwurf („Sheaf Toss“)

- Hufeisen-Zielwurf („Throwing the Horse Shoe“)

- Tauziehen („Tug-o-War“)

- Sackhüpfen („Sack Race“)

Voraussetzungen für die Teilnahme an den Highland Games:

- Sie sollten in einer Gruppe von 5 bis 7 Frauen oder Männern erscheinen (bei gemischten Gruppen wird in der Männer-Kategorie gewertet).

- Bringen Sie Spaß mit! Eine bestimmte körperliche Leistungsfähigkeit wird nicht vorausgesetzt.

- Jeder Teilnehmer muss einen Kilt tragen. Einheitliche Kilts in den Gruppen sind erwünscht.

- Ganz wichtig: Eine Anmeldung ist bis zum 25. August bis 12 Uhr unter: http://www.folk-for-friends.de/ erforderlich.

Am 12. August 2017 findet ein Trainingslager für die Disziplinen statt. Parkmöglichkeiten befinden sich in Bahnhofsnähe. Der Eintritt zum Folk-for-friends-Festival ist frei.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Martina Kaufmann unter 05233 / 952320.

 

 

 

Foto: Kaufmann