Region Aktiv

Freitag, 05. Juni 2020 14:57 Uhr

Rege Beteiligung an Foto-Aktion der Klimakampagne OWL

Kreis Höxter (red). Zum OWL-Klimaschutztag haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ihr persönliches Foto zum Klimaschutz an den Kreis Höxter geschickt. „Wir haben uns sehr über die große Resonanz auf die Fotoaktion gefreut“, sagt Michael Werner vom Kreis Höxter, Leiter des Fachbereichs Umwelt, Bauen und Geoinformationen. Ab sofort sind diese Bilder im Internet zu sehen unter www.klimaschutz.kreis-hoexter.de 

„Viele F...

Freitag, 05. Juni 2020 12:28 Uhr

Goeken: Corona macht neue Zugverbindungen möglich

Warburg (red). Schon lange existierte für den Landtagsabgeordneten Matthias Goeken die Idee, zusätzliche ICE-Zuganbindungen für das Hochstift realisieren lassen zu können: „Pläne für eine Nord-Süd Anbindung habe ich immer gehegt und viele Gespräche geführt um mich sehr dafür einzusetzen, dass die Menschen in unserer Region ein hochwertiges, ergänzendes Angebot im Fernverkehr bekommen.“

Matthias Goeken zeigt sich zufrieden und verkündet: „Im Sommer wird das touristisc...

Freitag, 05. Juni 2020 11:10 Uhr

Gefährdete Glücksboten: Schwalben und ihre Nester stehen unter strengem Schutz

Kreis Höxter (red). Früher waren Schwalben willkommene Frühlingsboten, die als Glücksbringer für Haus und Hof galten. „Heute gehören sie zu den bedrohten Arten und stehen unter besonderem Schutz“, sagt die Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Höxter, Dr. Kathrin Weiß. Das gilt auch für ihre kugelförmigen Nester, die nicht entfernt werden dürfen.

...
Donnerstag, 04. Juni 2020 18:09 Uhr

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Marienmünster (red). Für den Einsatz in den Wahlvorständen sucht das Wahlamt der Stadt Marienmünster ca. 120 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Kommunalwahl am Sonntag, 13. September 2020 und für eine eventuelle Stichwahl der Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten am Sonntag, 27. September 2020.

Diese ehrenamtliche Tätigkeit können alle bei der Kommunalwahl wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger übernehmen. Die Aufgaben der Mitglieder eines Wahlvorstandes sind unt...

Mittwoch, 03. Juni 2020 11:08 Uhr

Rotary-Clubs im Kreis Höxter fördern Palliativ-Netz

Kreis Höxter (red). Die Präsidenten der Rotary-Clubs im Kreis Höxter, Friedhelm Spieker (Höxter), Jens Härtel (Bad Driburg) und Michael Kohlschein (Warburg) überreichten Dr. Michael Stoltz als Leiter des Palliativ-Netzes für den Kreis Höxter einen Spendenscheck über 15.000 €.

Das Geld wurde von den Mitgliedern der drei Clubs und aus Mitteln des übergeordneten Distrikts der Rotarier bereitgestellt.

„Wir Rotarier sind nicht nur international engagiert, sondern küm...

zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.