Steinheim (jg) Die Löschgruppe Rolfzen aus dem Stadtgebiet Steinheim, feiert 85-jähriges Jubiläum. Beginnend mit dem Stadtpokal, der jährlich durch eine andere Löschgruppe ausgerichtet wird, war der Beginn des Festtages. Aus allen Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Steinheim sind jeweils neun Mann angetreten um an dem Leistungswettkampf auf Stadtebene teilzunehmen und um den begehrten Stadtpokal zu gewinnen.

Die teilnehmenden Gruppen mussten drei Zielfeuer, dargestellt von umgedrehten Eimern, in einer kurzen Zeit mit Wasser umschießen. Hierzu mussten vorab die Schlauchleitungen von der offenen Wasserentnahmestelle bis hin zu den Zielfeuern aufgebaut werden. „Die Schiedsrichter von der Stadt Schieder-Schwalenberg“, erklärte der Löschgruppenführer von Rolfzen Heinz-Jürgen Borgmeier, „stehen jedes Jahr parat wenn die Stadt Steinheim den Stadtpokal ausrichtet.“ Und weiter: „ Wir hingegen fahren nach Schieder-Schwalenberg um dort bei Ihrem Wettstreit auszuhelfen. So ist eine bereits langjährige überörtliche Freundschaft entstanden.“

Als Sieger ist die Löschgruppe Hagedorn mit einer Zeit von 2:44 Minuten vor den Löschgruppen Eichholz (2:47 Minuten) und Sandebeck (3:20 Minuten) hervorgegangen.

Im Anschluss wurde dann im Zelt ausgiebig der 85. Geburtstag der Löschgruppe Rolfzen beim Oktoberfest gefeiert. Die Festansprache hielt der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Jarosch. Zu den weiteren Gratulanten und Laudatoren gehörten der Kreisbrandmeister Rudolf Lüke und Stadtbrandinspektor Jörg Finke.

Die Löschgruppe Rolfzen besteht aktuell aus 28 Mitgliedern. Mit Ihrem STLF (Staffellöschfahrzeug) und ihrem KDOW ( Kommandowagen – Bulli) meistern sie ihre alltägliche Arbeit im Feuerwehrdienst.

Foto: jg