Beverungen (red). Am 10. Mai 2018 findet erstmalig das „Heaven Can Wait!“-Festival in Beverungen statt. Mit drei Outdoor-Bühnen an den Weserwiesen, einer Indoor Bühne in der Stadthalle und einem integrierten Streetfoodmarkt wird dieses Festival neue Maßstäbe in der Region setzen. Getreu dem Motto „Der Himmel kann warten“ wird dieser Feiertag zu einer riesen Party der Region.

„Wir wollen eine große Bandbreite an Musikgeschmäckern anpsrechen und jedem etwas bieten. Trotzdem sind die einzelnen Bühnen räumlich so voneinander getrennt, dass jeder zu seiner Musikrichtung feiern kann“, so Veranstalter Stefan Friedrich von der Agentur OWL-Booking, der dieses Festival gemeinsam mit Daniel Zarnitz (Otto Gastronomie GmbH) organisiert und durchführt.

Das Festival ist in fünf Bereiche aufgeteilt: In der Mitte der Außenbühnen wird der Streetfoodmarkt platziert, bei dem zehn Foodtrucks den zentralen Treffpunkt zum Genießen und Entspannen bilden und mit ihren exklusiven Speisen die entsprechende Stärkung für das ganztägige Festival bieten. Aus der Region sind zum Beispiel die Trucks „Foodtruck 3 Stars“ und „Big Mamas Foodtruck“ vor Ort. Heute stellen wir Euch die Reggae-Stage vor, auf der IniMan der Headliner ist.

IniMan

IniMan from Cavemansound Jamaica: Eine Instanz an den Reggae-Turntables. Mit IniMan kommt ein international renomierter DJ nach Beverungen, der bereits mit fast allen Topstars der jamaikanischen Reggae-Szene gearbeitet hat. Sein Mix aus klassischem Roots-Reggae, modernen Dancehall-Beats und seinem eigenen Showstil erreicht jedes Publikum. 

Black Kappa

Seinen größten Erfolg feierte Tevan Gutzmore, alias Black Kappa, im Jahr 2001 mit der Band Seeed und dem Nummer 1 Hit „Dickes B“. Nachdem er die Band ein Jahr später für sein Solo-Projekt verließ, wurde es zunächst ruhig um den 1977 geborenen, in Berlin lebenden Jamaikaner. Seit Anfang des Jahrzehnts ist er wieder regelmäßig auf den Reggae-Bühnen Europas unterwegs. Sein 2017 erschienenes Album „Honey Honey“ (Atahsound Berlin) knüpft an die Musik an, die Black Kappa so unvergleichbar macht: Seine überragend tiefe Stimme kombiniert mit einer Wortakrobatik die an Geschwindigkeit kaum zu übertreffen ist.

 

Marcus NRG Vibes

Mit dem Bandnamen verbindet Frontmann Markus Remmler, ein Deutscher, der in Peru aufwuchs, ein kleines Wortspiel, das mit zwei wesentlichen Merkmalen auf den Punkt gebracht werden kann. N.R.G. heißt so viel wie New Reggae Generation und bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass sich Markus Remmler, der Gründer und Sänger der Band, diese nicht nur international mit Musikern aus Kolumbien, Surinam, Deutschland, Kapverde, Argentinien, Italien, Ghana usw. wechselweise zusammenstellt, sondern auch, dass hier Reggaelyrics in deutscher, spanischer und englischer Sprache verwendet werden. Diesen Stil bezeichnet er als neuen europäischen Latinoreggae.

ENERGY bedeutet aber auch, dass bei einem oftmals sogar dreistündigen Konzert dieser Band sich die Energie zwischen Sänger und der Musiker spürbar mit dem Publikum verbindet und sich letztlich als authentisches und energiegeladenes Musikerlebnis für alle Beteiligten beschreiben lässt.

Die Rhythmusgruppe Schlagzeug und Bass treibt den energischen Beat voran, die blubbernden Melodielinien der Orgel und die scharfen Akkorde der Gitarre sorgen für das „original Feeling“ mit karibischem Flair.

Reggae-Fans werden eine grandiose Konzertmischung mit den Hits der Reggae-Superstars von Bob Marley, Peter Tosh, UB 40, Inner Circle und den absolut tanzbaren und eingängigen Songs und Melodien aus dem neuen Album der Band „Deutschreggaeton“ erleben können. Beim Heaven Can Wait! Festival tritt Marcus im Wechsel mit den anderen Artists als Soundsystem-Show auf.

Vido Jelashe



Vido Jelashe ist im Township Guguletu, Kapstadt, Südafrika geboren und aufgewachsen. Schon in frühen Kindesjahren wurde er durch seine Großmutter von der Musik inspiriert. Seine Karriere startete 1986 in Kapstadt mit der Reggaeband Reggae Regulars. Anschließend, ab 1988, sang er für The Black Sufferers.1992 schloss er erfolgreich das Jazzstudiums in Kapstadt ab und wirkte als Sänger bei den Heavy Fantastics mit. 1993 wurde er in Südafrika vom Manager der deutschen Reggaeband Livin” Spirits entdeckt, der ihn nach Deutschland einlud. Vido Jelashe nahm dort mit den Livin Spirits ein Album („Free The Children“, 1994) auf und tourte mit ihnen durch Europa. 1996 begann er in Berlin, Deutschland, seine Solokarriere mit der Backingband The Growing Tree, mit denen er zwei Alben aufnahm („Vido meets The Growing Tree“, 1997; „Live“, 1999).Seit 2006 ist Vido Sänger der Berliner Dub-Band Tiger Hifi. Eine Crew bestehend aus Olivia Christou, Peter Barton (Gitarren) und dem Produzenten Kraans de Lutinan den Dubs und Effekten.Im Jahr 2009 nahm er das Album “Babylon Must Go Down” unter dem Projektnamen “Richard & I” auf. Das Duo tourte im Winter 2010/11 durch Österreich. Im Jahr 2012 nahm er an der Sat1-Castingshow “The Winner Is” teil und schaffte es bis ins Halbfinale, bei dem er die stattliche Summe von 20 000 € gewann, die er in sein neues Album “No Pain, No Gain” investierte.

Machen Sie sich bereit für die goldene Stimme aus Südafrika!

Jahco Dread



Angefangen hat alles als Jahco Dread im Sommer 1979 das Licht der Welt erblickte. Er wurde in eine musikalische Familie geboren und somit war klar, was von nun an sein Leben maßgeblich bestimmen sollte. Die ersten Bühnenerfahrungen sammelte er später in der Hard-Rock Band seines Vaters bereits im Alter von 8 Jahren. Die sich anschließende musikalische Reise durchzog sämtliche Genre...von Oldies bis Punk, Heavy Metal bis NDW...aber eine Musik kam und begleitet ihn bis heute...jeden Tag! REGGAE!

Restlos infiziert nach einem Jamaica Urlaub gründete Jahco Dread die NavigationSystem_Band, die durch einen gelungenen Mix von Rock und Reggae seit 2005 für gute Unterhaltung steht. Aber auch als Solo Künster, mal mit Sound System oder auch ganz allein mit der Akustik Gitarre, steht Jahco Dread für tiefgründige und persönliche Songs, bei denen man zuhören muss.

Weloti Sound

Der Weloti Sound, bestehend aus DJ Gorden Shamway und MC Fuge, tourt seit 2015 durch Deutschland und veranstaltet Mindens Regular „Love Di Vibez“. 

Bei der "LDV" stehen immer wieder Reggae und Dancehall Sounds sowie Artists auf der Gästeliste, welche zusammen mit Weloti dem Namen der Party alle Ehre machen. Zudem veranstaltet Weloti seit 2014 das Festival „Karibische Nacht“ in Bad Oeynhausen.

Zusammengerechnet blicken sie auf über 22 Jahre Erfahrung als DJ und Soundsystem zurück. DJ Gorden Schamway lässt seit 2007 die Plattenteller deutschlandweit kreisen und hat schon als Backing DJ für mehrere Künstler wie z.B. Uwe Banton, Cornadoor, Junior Carl, Deepwalker, Wu, Luke Nuk´Em, Gebrüder Tiefenrausch, Jahco Dread, Panorama, Cr7Z, Ayo und Sky sowie Solee aufgelegt. MC Fuge betrat das erste Mal 2005 eine Bühne und war von diesem Tag an mit dem Entertainment-Virus infiziert. Als MC bringt er in unverwechselbarer Manier jede Tanzfläche zum Beben, da er die Interaktion mit der Crowd im Schlaf beherrscht.

Bei der Tuneauswahl und der Animation des Publikums verstehen sich Gorden und Fuge blind. Weloti Sound steht für abwechslungsreiches Reggae- und Dancehall-Entertainment und einen prall gefüllten Plattenkoffer.

Fotos: IniMan/ Black Kappa/ Marcus NRG Vibes/ Vido Jelashe/ Jahco Dread/ Weloti Sound