Brakel (red). Die GRÜNEN im Kreis Höxter laden dazu ein, über Mobbing im Internet zu reden. Beim Frühstücksbuffet erzählt Sigrid Beer über ihre politische Arbeit zu dem Thema und beantwortet Fragen. Die Veranstaltung findet statt am Samstag, dem 26. Mai, um 10 Uhr in der Gaststätte Tegetmeier, Hanekamp 14 in Brakel.
„Mobbing ist eine verbreitete Form der Gewalt. Durch die digitalen Medien hat sie eine neue Dimension bekommen. Cyber-Mobbing ist Ausdruck einer Verrohung unserer Gesellschaft unter den besonderen Bedingungen der Kommunikation im Internet“, erläutert Uwe Rottermund, Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Höxter, die Dringlichkeit des Themas. „Wir laden dazu ein, Fragen und Erfahrungen rund um Cyber-Mobbing mit Sigrid Beer auszutauschen: Welches Ausmaß hat das Mobbing und welche Auswirkungen hat es auf die Opfer? Was können Betroffene dagegen tun, was diejenigen, die Zeugen vom Mobbing werden? Welche Hilfen und Anlaufstellen gibt es und was kann zur Vorbeugung getan werden? Und was können wir als Gesellschaft tun und welche Aufgaben hat dabei die Politik?
Sigrid Beer ist Abgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von NRW. Die Paderbornerin ist in ihrer Fraktion für Bildung, Petitionen und Religionspolitik zuständig. „Das Cyber-Mobbing hat längst die Schulen erreicht“, stellt Sigrid Beer fest. „Über meine Petitionsarbeit habe ich etliche Fälle bearbeitet, in denen die Schulen Handlungsnotwendigkeiten noch nicht für sich gesehen haben. Durch den Kontakt zu dem 12-jährigen Schüler Lukas Pohland, der selbst die Thematik in bemerkenswerter Weise bearbeitet hat, ist das Cyber-Mobbing neu auf die politische Ebene gekommen. Mit unserem GRÜNEN Antrag wird das Thema nun im Landtag samt Expertenanhörung unter anderem mit Lukas Pohland intensiv diskutiert“, berichtet die Abgeordnete der GRÜNEN über ihr Engagement zu dem Thema.
Die GRÜNEN im Kreis Höxter laden alle Interessierten zum Gespräch am Frühstückstisch über dieses ernste Thema ein.
Foto: Grüne Landtagsfraktion NRW