Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Freitag, 31. Januar 2025 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Holzminden/Detmold. Das Vitalzentrum legte mit einer besonderen Kick-off-Veranstaltung im create-hub in Holzminden den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2025. Unter der Moderation von Mario Brink erlebten die rund 120 Mitarbeitenden einen spannenden und emotionalen Tag, der ganz im Zeichen von Teamgeist, Transparenz und neuen Zielen stand. 

Jubiläen, Ehrungen und eine Staffelübergabe 

Den Auftakt bildeten zahlreiche Ehrungen: Jubiläen, Hochzeiten, Geburten und runde Geburtstage wurden würdig gefeiert. Ein besonderes Highlight war die feierliche Staffelübergabe an Markus Schuhmacher und Bianca Mrutzek, die fortan die Vertriebsleitung übernehmen. Mit dieser Zeremonie wurde nicht nur Verantwortung übertragen, sondern auch die Bedeutung einer klaren und transparenten Kommunikation hervorgehoben. 

Transparenz und Reflexion als Schlüssel zum Erfolg 

Ein zentraler Programmpunkt der Veranstaltung war die transparente Einsicht in die Unternehmenszahlen. Gemeinsam wurde analysiert, was gut lief, wo Schwächen bestanden und welches Potenzial für die Zukunft besteht. Dabei ließen es sich die Geschäftsführer Jörg Rolf und Michael Klemme nicht nehmen, auch eigene Fehler einzugestehen und sich für Verbesserungsvorschläge offen zu zeigen. Auch Kritik wurde konstruktiv geäußert, Lob ausgesprochen und Ziele für 2025 definiert. 

Jeder Mitarbeiter ist wichtig 

Die Kick-off-Veranstaltung verfolgte zudem das Ziel, die Motivation der Mitarbeitenden durch Wertschätzung und Transparenz zu steigern. Immer wieder wurde betont, wie wichtig die Arbeit jedes einzelnen für den Gesundheitssektor und die Gesellschaft ist. Der Auftrag, Menschen zu helfen und sie in verletzlichen Situationen zu unterstützen, steht im Mittelpunkt der täglichen Arbeit des Vitalzentrums. Die Mitarbeitenden leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag und tragen durch ihren Einsatz dazu bei, die Lebensqualität vieler Menschen nachhaltig zu verbessern. 

„Wenn die Babyboomer-Generation in Rente geht, fällt ihre Arbeitskraft weg und sie werden zu unseren Kunden“, erklärte Jörg Rolf das Dilemma. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, Synergieeffekte zu schaffen, Kompetenzen zu bündeln und mit modernster Technologie wie künstlicher Intelligenz am Puls der Zeit zu bleiben. 

Herausforderungen des Gesundheitsmarktes im Fokus 

Dr. Christian Gentner, Vorstandsmitglied von Sani-Aktuell, besuchte als Gastredner die Veranstaltung und beleuchtete die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitsmarkt. Mit einem eindrucksvollen Fachvortrag zeigte er auf, wie neue Player wie Krankenhäuser, Hersteller und Private-Equity-Gesellschaften die Branche beeinflussen. 

„Der demografische Wandel macht unsere Arbeit wichtiger denn je“, betonte Jörg Rolf. Der Vergleich des Wandels von einer „Tannenbaum-Grafik“ hin zu einem „Dönerspieß“ verdeutlichte die Herausforderung: Weniger junge Menschen stehen immer mehr älteren gegenüber. Kooperationen und Synergieeffekte seien daher der Schlüssel, um auch in Zukunft den steigenden Bedarf an Gesundheitsleistungen zu decken. 

Workshops und interdisziplinäres Arbeiten 

Der Nachmittag stand im Zeichen von Workshops, in denen die verschiedenen Abteilungen ihre Arbeit reflektierten und Pläne für die kommenden Monate schmiedeten. Ein besonderes Augenmerk soll 2025 auf dem interdisziplinären Arbeiten liegen, um die Kunden noch besser und schneller versorgen zu können. 

Die Marketingabteilung unter der Leitung von Lena Tigges stellte zudem die Veranstaltungspläne vor: Am 14. Juni wird die beliebte Hausmesse „SmileDay“ in Detmold stattfinden, gefolgt von zwei Golfturnieren im Lippischen Golfclub im Mai und im Golfclub Weserbergland im August. 

Eine besondere sportliche Herausforderung stellt sich Jörg Rolf in diesem Jahr. Er möchte mit dem Rennrad die große Weserrunde absolvieren und somit rund 350 Kilometer am 23. August zurücklegen. Dieses Event soll zeitgleich das Charity-Projekt des Vitalzentrums in diesem Jahr sein und die Mitarbeitenden dazu motivieren, ebenfalls aufs Rad zu steigen oder ihr Team anzufeuern. „Jeder Kilometer zählt, egal ob er mit einem Bio-Bike oder einem E-Bike zurückgelegt wird“, erklärte Lena Tigges, die selbst auch in die Pedale treten möchte. 

Get-together in entspannter Atmosphäre 

Zum Abschluss des Tages fassten die Geschäftsführer gemeinsam mit Moderator Mario Brink und Dr. Christian Gentner die Ergebnisse zusammen. Beim anschließenden Get-together ließ das Team den Abend in lockerer Atmosphäre ausklingen – ausgestattet mit neuer Arbeitskleidung und voller Motivation für die bevorstehenden Herausforderungen. 

Das Kick-off-Event des Vitalzentrums steht für Teamgeist, Wertschätzung und die Relevanz jedes Einzelnen. Die Arbeit eines Sanitätshauses bleibt ein unverzichtbarer Pfeiler für unsere Gesellschaft, und das Vitalzentrum ist bereit, sich dieser Verantwortung mit Engagement und Innovation zu stellen.

Weitere Informationen gibt es auch in den sozialen Netzwerken auf Instagram und Facebook sowie auf der Website www.vitalzentren.com.

Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255