Höxter (red). Am 06. November 2024 laden die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld (Zweigstelle Paderborn + Höxter) und die GfW zu einer Veranstaltung mit dem Thema Mitarbeiterbindung ein:
Jeder dritte Arbeitnehmende in Deutschland möchte seinen Job kündigen. In Anbetracht des Fachkräftemangels muss diese Zahl Unternehmen wachrütteln. Eine wertschätzende Arbeitskultur ist nicht nur Ziel der Sustainable Development Goals der UN, sondern trägt dazu bei, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen und Mitarbeitende an Unternehmen zu binden. Hohe emotionale Bindung zahlt sich laut der aktuellen Gallup-Studie aus. Mitarbeiterbindung ist nicht nur ein Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen, sondern ein wichtiger Faktor, um die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Aber wie kann dies gelingen? Was hält die Mitarbeitenden an Bord?
Jessica De Luca, HR-Beraterin, wird in ihrem Vortrag aufzeigen, wie Unternehmen die Mitarbeiterbindung erhöhen können. Um sich der modernen Arbeitswelt anzupassen, ist externe Beratung häufig unerlässlich. Mit dem Beratungsprogramm INQA-Coaching können sich kleine und mittlere Unternehmen helfen lassen, Themen wie zum Beispiel Mitarbeitermotivation oder betriebliche Gesundheitsförderung an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen. Andreas Lühmann wird über das Förderprogramm informieren und BestPractice-Beispiele in der Umsetzung des Förderprogramms vorstellen.
Die Veranstaltung findet von 14.00-16.00 Uhr in den Räumen der GfW statt und ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird bis zum 31. Oktober 2014 unter ostwestfalen.ihk.de/mitarbeiterbindung-alsnachhaltigkeitsziel gebeten.