Steinheim (red). Auf Antrag der UWG-Fraktion hatte der Rat der Stadt Steinheim ein Förderprogramm für die Anschaffung energiesparender Haushaltsgeräte beschlossen. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde einen Zuschuss erhalten, wenn Sie bei Neuanschaffungen auf energiesparende Geräte setzen.
Im Interesse einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Energieversorgung, angesichts der nur begrenzten Verfügbarkeit fossiler Energieressourcen sowie aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes möchten Rat und Verwaltung der Stadt Steinheim den Energieverbrauch und die einhergehenden CO₂-Emissionen reduzieren, die Nutzung erneuerbarer Energien fördern und die Bevölkerung zum Mitmachen animieren.
Gefördert werden Waschmaschinen, Geschirrspülmaschinen, Kühl- und Gefriergeräte, Induktionskochfelder, Wäschetrockner sowie Stecker-Solargeräte. Der Zuschuss beträgt pro Gerät 50,00 €, maximal zwei Geräte können pro Haushalt gefördert werden.
Die Richtlinien mit Hinweisen zu den Fördervoraussetzungen sowie zum Antragsverfahren sind unter www.steinheim.de/Stadt-Rathaus/Rathaus/Ortsrecht abrufbar. Eine Antragsstellung erfolgt ausschließlich über www.openrathaus.steinheim.de
Für Rückfragen steht Alexander Rauer von der Stadt Steinheim zur Verfügung (