Blomberg (red). Nachdem im letzten Jahr der TBV Lemgo-Lippe bereits den ersten deutschlandweiten Blühspieltag durchgeführt hatte, geht es in dieser Saison in die zweite Auflage und diesmal ist auch die HSG Blomberg-Lippe dabei. Dabei soll durch die erste „Blühspielwoche“ noch mehr Aufmerksamkeit auf die Themen Nachhaltigkeit und regionales Handeln gelegt werden. Gemeinsam mit seinem Partner Feldwerk wird die HSG Blomberg-Lippe beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund (Fr., 16.2., 19 Uhr) alles daransetzen, eine weitere große Blühfläche im Kreis Lippe entstehen zu lassen.
Bereits seit 2022 kooperieren die HSG und Feldwerk miteinander für nachhaltiges, regionales Handeln vor der eigenen Haustür. Die HSG besitzt seitdem zwei eigene Blühflächen im Kalletal und in Lemgo, um sich für die Artenvielfalt einzusetzen. Um die gemeinsame Blühspielwoche zu einem großen Erfolg werden zu lassen, ziehen nun drei Parteien an einem Strang und der benachbarte Handball-Bundesligist TBV Lemgo-Lippe komplettiert die gemeinsame Blühspielwoche. Während der HSG-Blühspieltag beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund stattfinden wird, stellt der TBV sein Heimspiel gegen den VfL Gummersbach (Fr., 23.2., 20 Uhr) unter dasselbe Motto.
So können HSG- und TBV-Fans helfen
Das Ziel für die Blühspielwoche ist klar: die Themen Nachhaltigkeit und regionales Handeln in den Vordergrund stellen und mithilfe von Fans und Partnern im Frühjahr 2024 möglichst viele Handballfelder als artenreiche Blühflächen anlegen. Vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs der Biodiversität hat es sich das ostwestfälische Start-Up Feldwerk zur Aufgabe gemacht, regionalen Artenschutz sichtbar und erlebbar zu gestalten. Feldwerk schafft Lebensräume in Form von artenreichen Blühflächen, Aufforstungen und Feldvogelfenstern. Feldwerk bietet allen die Möglichkeiten ihre Klimabilanz und Fußabdruck zu optimieren, sowie öffentlichkeitswirksam darzustellen.
Bei beiden Spielen der Blühspielwoche wandelt Feldwerk pro gespendetem Euro, in Kooperation mit ihren angeschlossenen Landwirten, einen Quadratmeter Nutzfläche für zwei Jahre in Blühfläche um – natürlich hier im Kreis Lippe. Die Spende kann dabei sowohl im Vorfeld über den Online-Shop von Feldwerk als auch am Spieltag selbst erfolgen.
Etwas Gutes für die Natur tun Fans bereits mit dem Kauf einer Eintrittskarte für das Spitzenspiel gegen Dortmund: Pro verkaufter Eintrittskarte spendet die HSG 50 Cent (einen halben Quadratmeter Blühfläche) an Feldwerk. Auch der TBV wird wieder bei seinem Heimspiel gegen Gummersbach pro verkaufter Eintrittskarte einen halben Quadratmeter Blühfläche spenden.
Der Clou: Auch der gemeinsame Ticketdienstleister Reservix beteiligt sich an der Aktion, sodass jedes online gekaufte Ticket automatisch einen weiteren Quadratmeter Blühfläche bedeutet. Darüber hinaus kann jeder Fan beim Online-Kauf im Bestellprozess ganz bequem individuell seinen Beitrag leisten und direkt Blühfläche „hinzubuchen“.
Auch für ihre Partner haben die HSG und der TBV attraktive Pakete geschnürt, um die Blühspielwoche erneut zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. So können die Sponsoren der Blomberger Handballerinnen Patenschaften für Flächen ab 200 m² übernehmen und so zu Heimathelden werden. Die Paten mit den größten Flächen werden zum Aussaatevent eingeladen.
Glücklich über die Weiterentwicklung zur Blühspielwoche sind Marco Schlomann und Tobias Krutemeier von Feldwerk: „Wir freuen uns sehr über die Kooperationen mit der HSG Blomberg-Lippe und dem TBV Lemgo Lippe. So tief in der Region verwurzelte Sportvereine möchten sich in einem gemeinsamen und einzigartigen Projekt nachhaltig engagieren. Gemeinsam schaffen Feldwerk, die HSG und der TBV ein Referenzprojekt für nachhaltiges und regionales handeln rund um das Thema Artenschutz und Biodiversität.
Feldwerk als nachhaltiges Start-Up aus der Region OWL bietet hierfür umweltfreundliche Produkte und Naturpatenschaften in der Region an. Feldwerk macht regionalen Artenschutz und CO2 Einsparungen sichtbar und erlebbar. Wir schaffen Lebensräume in Form von artenreichen Blühflächen, artenreichen Mischwäldern und Feldvogelfenstern.“
HSG-Geschäftsführerin Franziska Rautauoma freut sich ebenfalls auf die erste Blühspielwoche: „Die Themen Nachhaltigkeit und Artenvielfalt liegen mir und auch der HSG sehr am Herzen. Deshalb haben wir in der Vergangenheit bereits mit unserem Partner Feldwerk zusammengearbeitet. Wir freuen uns nun sehr auf das gemeinsame Projekt mit Feldwerk und dem TBV Lemgo-Lippe. Gemeinsam, da bin ich mir sicher, werden wir es schaffen, eine weitere große Blühfläche in Lippe entstehen zu lassen. Dabei sind wir dankbar für jede/n Heimatheld/in, die/der uns bei diesem besonderen Projekt unterstützt und sich ebenfalls für die Artenvielfalt einsetzt.“
Am Spieltag selbst werden die HSG, der TBV und Feldwerk zudem mit zahlreichen Aktionen auf die Themen aufmerksam machen. Alle Spender, die einen Betrag von mindestens fünf Euro spenden, nehmen beispielsweise an einer Tombola mit attraktiven Preisen teil.
Foto: Weib’z Fotografie