Steinheim (red). Am 25. Januar 2020 führte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft v. 1609 e.V. Bergheim ihre Generalversammlung im Dorfgemeinschaftshaus durch.
Nach der Begrüßung der mehr als 120 anwesenden Mitglieder und Verlesen der Tagesordnungspunkte, bat Oberst Thomas Schrodt die Versammlung, der im Jahr 2019 verstorbenen Mitglieder des Vereins zu gedenken. In seinem Jahresbericht blickte der Oberst auf ein erfolgreiches und gelungenes Schützenjahr mit vielen Höhepunkten und Veranstaltungen zurück. Er bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Schützenfestes 2019 beigetragen haben. Einen besonderen Dank sprach er dabei dem amtierenden Königspaar Peter und Monika Müller und dem gesamten Hofstaat aus.
Nach dem Jahresbericht galt es langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein mit Ehrennadeln und Urkunden auszuzeichnen.
Auf 70 Jahre Vereinszugehörigkeit blickten Josef Lippe und Hermann Seelig zurück. 65 Jahre lang halten Josef Bödeker und Johannes Lücking der Bruderschaft die Treue. Für 60 Jahre wurde Fritz Engelmann geehrt. Seit 50 Jahren sind Hans-Gerhard Gemmeke, Antonius Lücking und Josef Meyer im Verein. Rainer Bieling, Johannes Husemann, Hubertus Meyer, Hermann Schäl und Michael Wösterfeld sind seit 40 Jahren Mitglied und für 25 Jahre wurden Michael Leifels und Hubertus Wösterfeld geehrt.
Anschließend verlas Schriftführer Thorsten Günnewicht das Protokoll zur Generalversammlung 2019 und Schießleiter Tobias Lühmsmeier gab einen Überblick über die Leistungen im Bereich Schießsport und nahm im Anschluss entsprechende Ehrungen vor.
Nach dem traditionellen Schnitzelessen erläuterte Kassierer René Unruhe den Kassenbericht und zeigte die weiter positive Entwicklung von der Photovoltaikanlage auf. Die vorbildliche Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer Michael Janke und Franziska Hempel bescheinigt und so konnte dem Vorstand Entlastung erteilt werden. Da Michael Janke satzungsmäßig nach zwei Jahren ausscheidet, wurde Daniela Bresslein als neue Kassenprüferin gewählt.
In den Kompanievorständen gab es einige Veränderungen. Zunächst bedankte sich die Schützenbruderschaft bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für die engagierte sowie langjährige Arbeit in der Vorstandstätigkeit und überreichte ihnen Präsente. Aus dem Vorstand schieden der Hauptmann der 1. Kompanie Heinz-Hubert Claes, der Oberleutnant der 2. Kompanie Berthold Böddeker und die Fahnenoffiziere beider Kompanien Hubertus Fromme und Jörg Kleine aus.
Bei den Neuwahlen wurde das Vorstandsteam aufgrund von Neuaufnahmen verjüngt. Die 1. Kompanie setzt sich nun wie folgt zusammen: Hauptmann – Marco Steinhagen, Oberleutnant – Christian Engelmann, Leutnant Joel Versen, Fahnenoffizier – Jan-Niclas Kleine, Feldwebel – Valentin Janson, Unteroffizier – Alexander Ewald. Die 2. Kompanie ist wie folgt besetzt: Hauptmann – Wolfgang Gröbel, Oberleutnant – Tobias Lühmsmeier, Leutnant – Marco Schulenkorf, Fahnenoffizier – Axel Bresslein, Feldwebel – Jan Gröbel, Unteroffizier – Marcel Schulenkorf.
Beim anschließenden Sebastianusball wurde bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert.