Steinheim (red). Der Arbeitskreis „Gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Höxter“ bietet an verschiedenen Orten im Kreis kostenlose WenDo-Tages-Kurse für Frauen und Mädchen an. Unter anderem wird ein Ein-Tages-Kompaktkurs am 2. Dezember von 10 bis 16.30 Uhr in Steinheim stattfinden. Gedacht ist der Kurs für Frauen ab 18 Jahren. Veranstaltungsort ist der AWO Familienstützpunkt in Steinheim in der Pyrmonter Straße 8. Anmeldungen nimmt Frau Regina Floren, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Steinheim unter 05233/21137 entgegen.
Kennen Sie das?
Unangenehme Blicke, aufdringliche Anmache in Bus und Bahn, Angstorte auf dem Weg zur Arbeit durchqueren, Mobbing, frauenfeindliche Witze im Bekanntenkreis. Frauen erleben immer wieder Belästigungen, Angriffe und Bedrohungen. Was bleibt ist vielfach Hilflosigkeit, Ohnmacht oder Wut. Schlagfertige Antworten, Reaktionen, Aktionen fallen vielen Frauen erst im Nachhinein ein. WenDo hat zum Ziel, Frauen stark und entschieden zu machen, um sich sofort wirkungsvoll vor Belästigungen und Angriffen zu schützen.
WenDo ist ein in den 70er Jahren in Kanada speziell von Frauen für Frauen entwickeltes Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskonzept. Der Name WenDo setzt sich aus der Abkürzung für W om EN (engl. „Frau“) und DO (jap. “ Weg“) zusammen: „Der Weg der Frau“. Es wendet sich vor allem gegen (sexuelle) Gewalt und Diskriminierung jeglicher Art. WenDo macht aktiver, selbstbewusster, stärker, mutiger.
WenDo ermöglicht Situationen realistischer einzuschätzen, mentale und körperliche Kraft und Stärke auszuprobieren. WenDo ist kreativ, macht Spaß und ist leicht lernbar. Unter Anleitung der beiden Pädagoginnen und WenDo-Trainerinnen Anita Hummel und Heike Lubs lernen Sie Ihre eigenen Grenzen und Möglichkeiten wahrzunehmen, NEIN! zu sagen und bei entsprechender Bedrohung Abwehr-, Verteidigungs- und Befreiungstechniken einzusetzen. Alltägliche Belästigungs- und Übergriffsituationen werden nachvollzogen und individuelle Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dabei steht die Gewaltvermeidung immer im Vordergrund.
Durch die Finanzierung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW können die WenDo-Kurse kostenlos angeboten werden: „Der Arbeitskreis „Gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Höxter“ bearbeitet seit 19 Jahren auf vielfältige Weise das Thema „Gewalt an Frauen““, so Mareike Stöver, Mitglied des Arbeitskreises und gleichzeitig Mitarbeiterin der Frauenberatungsstelle im Kreis Höxter. Frau Stöver zeigt sich erfreut, dass es dem Arbeitskreis gelungen ist, flächendeckend Wen-DO Kurse anzubieten. Sie weist darauf hin, dass die Teilnehmerinnenzahl begrenzt ist und von daher eine telefonische Anmeldung erforderlich ist.
Foto: red