Steinheim (red). Das Rote Kreuz und der Raiffeisen-Markt Steinheim rufen jetzt zu einem Blutspende-Sondertermin auf. Am Samstag, 27. April steht das Blutspendemobil in Steinheim von 10 bis 15 Uhr am Raiffeisen-Markt, Lipper Tor 1.

Wer unter www.blutspende.jetzt eine Blutspendezeit bucht, kann ohne Wartezeit Blut spenden. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen: Als Hauptgewinn lockt ein Grillkurs; zusätzlich liegen Einkaufsgutscheine für den Raiffeisenmarkt in der Lostrommel. Jeder Besucher bekommt ein Los, Erstspender erhalten sogar zwei Lose und können damit ihre Gewinnchance verdoppeln.


Was passiert bei einer Blutspende?
Auch wenn der Frühling sich langsam bemerkbar macht und die Tage länger werden, bleibt die Blutspendebereitschaft bislang hinter den Erwartungen zurück. Blutspenden ist immer wichtig - jetzt ist ein guter Zeitpunkt! Das Rote Kreuz hofft auf möglichst viele Menschen, die die Aufbruchstimmung des Frühlings nutzen, um jetzt dabei zu sein. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die mitmachen!


Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis oder Führerschein mitbringen. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang entspannt liegen. Nach der Blutspende gibt es vom Roten Kreuz eine Stärkung in Form eines Imbisses oder Lunchpakets. Alle aktuellen Blutspendetermine, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 und unter www.blutspende.jetzt abrufbar.


Es bleibt eine große Herausforderung, genug Menschen zur Blutspende zu motivieren und genügend Blutkonserven aller Blutgruppen für Kranke und Unfallopfer bereitzuhalten. Sehr viele Blutkonserven werden vor allem für die Behandlung von Krebspatienten benötigt. Jährlich erkranken in Deutschland rund 500.000 Menschen an Krebs, Tendenz steigend. Für viele dieser Patienten ist die Transfusion von Blutpräparaten lebensnotwendig, vor allem um Blutbestandteile wie Blutplättchen zu ersetzen, die während einer Chemotherapie zerstört werden. Die Menge der benötigten Blutpräparate variiert stark und reicht von einer bis zu 100 Blutkonserven für einen einzelnen Patienten.