Kreis Höxter (red). Auch der Kreis Höxter beteiligt sich an der großen OWL-weiten Registrierungs-Aktion der DKMS. In rund 100 Feuerwehrhäusern in allen zehn Städten haben Bürgerinnen und Bürger am kommenden Samstag, 3. Juni, von 11 bis 15 Uhr die Möglichkeit, sich als Stammzellenspender oder -spenderin mit einem einfachen Abstrich der Wangenschleimhaut zu registrieren. „So können sie Menschen, die die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs bekommen haben, neue Hoffnung schenken“, sagt Landrat Michael Stickeln.

Er selbst sei ebenfalls seit über sieben Jahren bei der DKMS als Stammzellenspender registriert. „Damals hat es eine große Typisierungs-Aktion für einen jungen Mann aus unserem Kreis Höxter gegeben, der an Leukämie erkrankt war. Die Anteilnahme an seinem Schicksal war enorm und hat mich wirklich sehr gerührt“, erinnert sich Landrat Stickeln. „Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger, sich über das Thema Stammzellenspende zu informieren und sich bei der DKMS registrieren zu lassen. So können sie – genau wie unsere Feuerwehrmänner und -frauen – anderen Menschen in schwerster Not zur Seite stehen und Hoffnung schenken. Ich danke allen Helferinnen und Helfern von Herzen, die diese OWL-weite Aktion möglich gemacht haben!"

Insgesamt beteiligen sich am kommenden Samstag über 500 Feuerwehreinheiten in ganz OWL an der Registrierungs-Aktion. Die Schirmherrschaft hat NRW-Innenminister Herbert Reul übernommen.

Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren ist herzlich dazu eingeladen, sich bei seiner örtlichen Feuerwehr als potenzieller Stammzellspender in die Datenbank der DKMS aufnehmen zu lassen. Die Karte der teilnehmenden Feuerwehren ist online verfügbar unter www.geoportal.kreis-guetersloh.de.

Foto: Kreis Höxter