Kreis Höxter (red). Der Kreis Höxter und die Verbraucherzentrale NRW bieten unter der Überschrift „Sparsam heizen ohne Schimmel“ einen Online-Vortrag an.
Schimmelpilze können die Gesundheit beeinträchtigen und sich negativ auf das Raumklima auswirken. Die Ursache für Schimmelbefall in der Wohnung kann auf Baumängel zurückzuführen sein. Aber auch falsches Heizen und Lüften spielt in dem Zusammenhang häufig eine Rolle. Besonders anfällig für Schimmelbefall sind ungedämmte Häuser sowie Räume, in denen viel Feuchtigkeit entsteht.
„Bei den aktuell hohen Energiepreisen ist es natürlich wichtig, sparsam zu heizen“, sagt Ute Delimat, Leiterin der mobilen und digitalen Verbraucherzentrale im Kreis Höxter. „Dennoch sollte man dabei immer im Blick haben, dass man Schimmel riskiert, wenn eine Raumtemperatur von 16 Grad unterschritten wird.“
Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Themenkomplex Heizen/Lüften/Schimmel bekommen Ratsuchende am Mittwoch, 10. Mai 2023 um 18 Uhr im Rahmen eines kostenlosen Online-Vortrags. Klaus Rörig, Energieberater für die Verbraucherzentrale NRW, informiert die Teilnehmenden darüber, wie man sparsam heizen kann, ohne Schimmel zu riskieren. Im Anschluss an seinen Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Anmeldungen für den Vortrag nimmt das Klimaschutzteam des Kreises Höxter unter
Die Beratung ist dank Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kostenfrei.