Steinheim (red). Bienenhaltung - eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung: Bienen sind faszinierende Lebewesen, die über den Honig hinaus weitere begehrte Stoffe produzieren: Pollen, Propolis, Gelée royale, Bienenwachs und Bienengift. Im oben genannten Kurs wird ein Überblick über diese Produkte, deren Herstellung und ihren Einsatz im Bienenstock vermittelt. Dabei lernen die Teilnehmer das Bienenvolk und die Lebensweise im Jahresverlauf kennen.
Der Nutzen der Bienen für die Natur und die Landwirtschaft wird in der heutigen Zeit stark in den Fokus gerückt, denn: Die Bienen sind bedroht. Was jeder Einzelne für eine größere Blütenvielfalt und damit für die Erhaltung der Bienenvielfalt machen kann, ist ein weiterer Schwerpunkt.
Wer überlegt, selber zu imkern, dem wird im Kurs der VHS geholfen. Der Kurs wird im zweiten Semester für zukünftige ImkerInnen vertieft. „Da wir am Bienenstand arbeiten, sollte keine Bienengiftallergie vorliegen! Sicherheitsgarantien, dass niemand gestochen wird, kann selbstverständlich nicht gegeben werden. Schutzschleier sind bei Bedarf selber zu besorgen, aber nicht zwingend notwendig“, so die VHs. Der oben genannte Kurs wird in Teil II für zukünftige Imkerinnen und Imker vertieft. Der Kurs unter der Leitung von Birgitta Bujny findet ab Samstag, 24.02.2018 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr statt und geht über 6 Termine. Veranstaltungsort ist die Imkerei Bujny, Steinweg 5 in Steinheim-Grevenhagen. Die Gebühr beträgt: 83,00 / 59,00 € Eine rechtzeitige und verbindliche Anmeldung nimmt die Hauptgeschäftsstelle der Volkshochschule in Bad Driburg unter der Telefonnummer 0 52 53 - 88 17 00 gern entgegen. Anmeldungen sind auch möglich unter: www.vhs-driburg.de.
Foto: VHS