Marienmünster (red). Eine Veranstaltung der besonderen Art bot der „Förderverein attraktives Freizeithallenbad “ Marienmünster e.V. am 20. August. Erstmals, im stolzen 50-jährigen Bestehen des Bades, waren alle 12- bis 16-Jährigen eingeladen, eine ganze Nacht im Hallenbad zu verbringen.
Trotz einer sportlich kurzen Anmeldefrist, trafen zwanzig junge Menschen am Freizeithallenbad in Vörden ein und wurden von den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins mit frischen Waffeln und kalten Getränken herzlich empfangen.
Noch vor dem ersten Wasserkontakt wurden die mitgebrachten Zelte auf der Liegewiese aufgebaut und für die Nacht hergerichtet. Mit gegenseitiger Unterstützung war das bald erledigt und nebenbei lernten sich alle in fröhlicher Erwartungsstimmung schnell kennen. Endlich im Wasser zeigte sich eine Gruppe guter Schwimmer:innen, die das Hallenbad außerhalb der öffentlichen Badezeit begeistert für sich einnahmen. Während die einen Großspielzeuge action- und ideenreich nutzten oder sich im Monoflossenschwimmen anleiten ließen, zogen andere es vor, im Whirlpool oder im warmen Kinderbecken zu chillen. Um 19 Uhr erschienen alle zum Abendessen. Bei leckerem Gegrillten mit Brot und Rohkost mit Dips, griffen alle gerne zu und bestätigten: „Schwimmen macht hungrig!ˋˋ
Nach einer angemessenen Verdauungsphase drängte es die Teilnehmer:innen wieder ins Wasser. Hier wurden jetzt unterschiedliche Spiele angeboten, die spaßorientiert und auch im Gruppenwettkampf umgesetzt wurden. Bei einer freien Wasserschlacht mit Klobürsten, beim Tauchen nach Pokerchips, bei umständlichen Wassertransporten und weiteren Aufträgen legten die Schwimmer:innen ungeahnt viele hundert Meter im Wasser zurück.
Bei Einbruch der Dunkelheit sorgten bunte Laserbeleuchtung und laute Musik noch bis weit nach Mitternacht für ausgelassene Discostimmung im Hallenbad. Ein Hoch auf die Kondition der jungen Generation!
Obwohl erst gegen drei Uhr morgens im letzten Zelt Ruhe eingekehrt war, sprangen die ersten verschlafenen jungen Menschen schon um sieben Uhr wieder ins Wasser. Als das Freizeithallenbad am Sonntag um acht Uhr seinen regulären Badebetrieb wiederaufnahm, endete die Wasserzeit für die Übernachtungsgäste.
Nach einem gemeinsamen Frühstück bauten die müden aber zufriedenen Mädchen und Jungen ihre Zelte ab und packten zusammen. Abschließend erklärten alle, das sei ein tolles Event gewesen, an dem sie auf jeden Fall noch einmal teilnehmen werden.
Für die beteiligten Vorstandsmitglieder des Fördervereins waren der Spaß der jungen Leute und die gute Stimmung untereinander Grund genug zu sagen: "Das war die erste, aber nicht die letzte Nacht im Freizeithallenbad Marienmünster!"
Neue Mitglieder sind im Förderverein selbstverständlich sehr erwünscht! Den Aufnahmeantrag erhalten Interessierte im Internet unter https://www.hallenbad-marienmuenster.de/foerderverein sowie in Papierform im Freizeithallenbad.
Foto: Niklas Schulz Photography