Nieheim (red). Zum zweiten Sommerempfang lädt die Bürgerstiftung Nieheim nach Merlsheim in die Bürgerhalle ein. Gastredner ist der gebürtige Nieheimer Bürger Generalleutnant und stellvertretende Inspekteur der Luftwaffe Dr. Ansgar Rieks Am 13. August bittet die Bürgerstiftung Vertreter der örtlichen Vereine und Initiativen, Geschäftsleute und alle interessierten Nieheimer Bürgerinnen und Bürger zum zweiten Sommerempfang, um über ihre Arbeit und die im vergangenen Jahr unterstützten Projekte zu berichten. Auch will sie bei dieser Gelegenheit den Gästen ihre Stiftungsziele näherbringen, für neue Anträge und Projekte werben und für die Mitarbeit in der Bürgerstiftung werben. Da viele Gemeinden und Städte finanziell sehr eingeschränkt sind, können Bürgerstiftungen mithelfen, das gesellschaftliche Leben in einer Kommune aufrecht zu erhalten und gezielt Initiativen und Vereine bei Projekten finanziell zu unterstützen. Zurzeit schüttet die Nieheimer Stiftung jährlich bis zu 30 000 Euro aus.
In Zeiten niedriger Zinsen und schlechter wirtschaftlicher Bedingungen ist die Arbeit der Bürgerstiftung Nieheim besonders wichtig. Gleichzeitig bringt der Kapitalstock der Stiftung wenig Rendite. Deshalb ist die Bürgerstiftung Nieheim, so ihr Vorstand Johann-Friedrich von der Borch, sehr auf Spenden angewiesen. Die Bürgerstiftung bietet Patenschaften an, bei denen sich die Spenderin oder der Spender für drei Jahre verpflichtet, einen bestimmten Betrag zu spenden.
Als Gastredner konnte die Bürgerstiftung Nieheim den stellvertretenden Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks gewinnen. Rieks, gebürtiger Nieheimer, ist der Stadt und ihren Menschen immer noch sehr verbunden. Beim zweiten Sommerempfang der Bürgerstiftung in Merlsheim spricht er über „Handlungsoptionen und militärische Erfordernisse in einer unsicheren Welt - die Zeitenwende aus der Luftwaffenperspektive-“. Das Thema ist im Hinblick auf den Ukraine-Krieg und die Spannungen zwischen China und Taiwan brisant. Rieks gilt als sicherheitspolitischer Fachmann und kann auch aus eigenen Erfahrungen berichten.
Anschließend gibt es die Möglichkeit, bei Getränken und einem Imbiss ins Gespräch zu kommen. Für die musikalische Untermalung und Abrundung des Programms sorgt die Nieheimer Leo Will Band.
Die Veranstaltung beginnt am 13. August um 16 Uhr in der Bürgerhalle Merlsheim. Das Ende ist gegen 18:30 geplant. Eingeladen sind alle interessierten Nieheimer Bürgerinnen und Bürger. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter
Foto: privat