Kreis Höxter (red). Am Montag, 25. April traf sich der Kreisverband Höxter und die Kreismusikjugend zur Jahreshauptversammlung im „Backstein“ in Erkeln.
Kreisjugendleiter Carsten Pieper eröffnete um 18 Uhr die Versammlung der Kreismusikjugend Höxter, bei der sich die Jugendvertreter der Musikvereine und Spielmannszüge des Kreises trafen und über die aktuellen Themen tagten. Neben diversen Themen, wie Nachhaltigkeit für Vereine und dem Play Wettbewerb für junge Musiker, wurde auch über die Jugendleiterkarte und bevorstehende Workshops und Fortbildungsmaßnahmen gesprochen.
Im Anschluss an die Jugendversammlung begann um 20 Uhr die Kreisversammlung mit den Vertreter:innen der Musikvereinen und Spielmannszügen.
Kreisverbandsvorsitzender Carsten Pieper und Stellvertreter Wolfgang Reifer eröffneten die Versammlung und gedachten der Verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres. In diesem Jahr standen wieder Vorstandswahlen an, Carsten Pieper wurde weiterhin in seinem Amt bestätigt. Der Kreisdirigent Egon Wiemers vom Musikverein Nörde stellte sich nach 35 Jahren Vorstandsarbeit nicht weiter zur Wahl des Kreisdirigenten.
Der neue Kreisdirigent ist Bernd Laufer vom Musikverein Bökendorf, er wird mit seiner Stellvertreterin Diana Rose vom Musikverein Nörde die Geschicke des Kreisverbandes mitleiten und für die Fortbildung junger Musiker bei den D-Lehrgängen zuständig sein. Im Rahmen der Versammlung wurde Egon Wiemers einstimmig zum Ehrenkreisdirigenten gewählt. Der Kreisverband Höxter dankt Egon Wiemers für seinen langen, tatkräftigen Einsatz und wünscht Bernd Laufer viel Glück in seinem neuem Amt.
Foto: privat