Steinheim (red). Wie können wertvolle Mitarbeiter länger im Betrieb gehalten werden? Die Wirtschaftsinitiative im Kreis Höxter e.V. (WIH) bietet interessierten Unternehmen eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema „Arbeit alter(n)sgerecht gestalten“ an.
Mit der der demographischen Entwicklung in Deutschland steigt auch das Durchschnittsalter der Mitarbeiter in den heimischen Unternehmen. Oftmals geht mit der Pensionierung wichtiges Wissen für den Betrieb verloren, der Markt für Nachwuchskräfte, gerade im Bereich Facharbeiter, ist leer. Die WIH begegnet dieser Problematik mit einer neuen Veranstaltungsreihe. Unter dem Motto „Arbeit alter(n)sgerecht gestalten“ sollen Unternehmen für das Thema sensibilisiert werden. Grundlage der Veranstaltungsreihe ist eine empirische Studie, welche von der Fachhochschule für Wirtschaft in Paderborn(FHDW) und der WIH initiiert wurde.
Die angebotenen Workshops bieten interessierten Unternehmen die Möglichkeit, ihre diesbezüglichen Erfahrungen mit anderen Unternehmen auszutauschen und zu diskutieren. Es werden spezifische Themen, die für Unternehmen von besonderem Interesse sind, identifiziert und in zukünftigen Veranstaltungen vertieft und umgesetzt werden. Dazu gehören z.B. eine altersgerechte Laufbahnplanung, der Wissenstransfer auf Nachwuchskräfte, altersgemischte Teams, das altersgerechte Lernen, die individuelle Weiterbildung, altersgerechte Gesunderhaltung und Arbeitszeitgestaltung o.ä.Der erste Workshop „Arbeit alter(n)sgerecht gestalten“ findet am Dienstag, den 09. Januar, von 14 bis 18 Uhr im Spier GmbH & Co. Fahrzeugwerk KG statt.
Das Projekt wird von Landesmitteln gefördert im Rahmen des Förderprogramms zur Initiative der Fachkräftesicherung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bis zum 05.01.2018 unter WIH Geschäftsstelle Telefon: 05231-910803 oder E-Mail:
Foto: Wirtschaftsinitiative im Kreis Höxter e.V.