Steinheim (jg). Die Steinheimer Karnevalsgesellschaft hat zur letzten Saalveranstaltung im Jahr 2017 eingeladen. Der Kommersabend im Hotel Hubertus war gut besucht. Auf dem Programm des Abends stand neben dem Verkauf der Karten für den Galaabend, auch die Vorführung des Rosenmontagsfilms von diesem Jahr. Prinz Volker, „der glühende Gardeoffizier von Format“ und seine Lieblichkeit Prinzessin Claudia, „la bella Vantastica“ wurden besonders vom Präsidenten Dominik Thiet mit dem Steinheimer Schlachtruf „Man teou“ begrüßt.
Zahlreiche Wagenbauer und Fußgruppen waren an diesem Abend anwesend. Besonders hervorgehoben hat der Präsident die Fußgruppe „Donnerwetter“, die aus 40 Frauen besteht. Diese haben im Jahr 2017 bereits zum 22. Mal teilgenommen und wurden mit einer Urkunde und einem Orden für die Treue zum Steinheimer Karneval ausgezeichnet. Aus dieser „Donnerwetter Truppe“, so Thiet, sind bereits vier Prinzessinnen der Steinheimer Karnevalsgesellschaft hervorgegangen: Claudia Strato, Anne Hoffmeister, Tanja Krekeler und Antje Lange.
Karsten Husemann, vom Rosenmontag-Orgateam hat in seinen Ausführungen darauf hingewiesen, dass sich die Richtlinien nicht verschärft haben. Dennoch bekomme jede teilnehmende Gruppe ein Handout, das nochmals alle Richtlinien aufführt, so Husemann.
In einem kurzen Rückblick von Präsident Dominik Thiet zog er Bilanz auf das vergangene karnevalistische, aber auch politische Jahr. Viel sei geschehen, von neuen Namen wie KoKo (Kooperationskoalition), bis hin zum Tic-Tac Tag, der besagt, dass es noch drei Tage bis zum Jahreswechsel seien und man die gesetzten Vorhaben des Jahres 2017 innerhalb dieser Zeit erfüllen müsse.
Als neuer Schatzmeister der Steinheimer Karnevalsgesellschaft übernahm Christian Pott die Aufgabe den Anwesenden über den Stand der verkauften Karten zum Galaabend 2018 zu informieren. Es seien 86,11 Prozent der Karten verkauft, so der Schatzmeister. Karten können ab Dienstag, 02.01.2018 in der Vereinigten Volksbank in Steinheim beim Elferrat Werner Lödige erstanden werden, so Pott.
Mit Freude aber auch etwas Wehmut ist das amtierende Prinzenpaar, bestehend aus Prinz Volker und Prinzessin Claudia, in der vorletzten offiziellen Veranstaltung zu Wort gekommen. „Wir sagen danke, danke für die Unterstützung, für den Beifall und dafür, dass Ihr uns so super begleitet und getragen habt“, betonen die Noch-Regenten der Steinheimer Karnevalsgesellschaft.
Fotos: Jörn George