Kreis Höxter (red). In der Vereinigten Volksbank wird die nächsten drei Wochen fleißig in die Pedale getreten. „Wir radeln für Ihre Vereinskasse!“ lautet das Motto der Volksbanker.
Der Auftakt war am 28. Mai, mit Beginn der kreisweiten Aktion -Stadtradeln-. "Wir werden zum ersten Mal mit einem eigenen Volksbank-Team an den Start gehen und sind hochmotiviert. Als zusätzliche Herausforderung für unsere Kolleginnen und Kollegen werden wir für jeden geradelten Kilometer einen Euro an Vereine aus unserem Geschäftsgebiet spenden." freut sich Paul Löneke Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Volksbank.
"Alle Vereine sind herzlich eingeladen, sich auf unserer Website unter www.v-vb.de/stadtradeln zu registrieren." Vorausgesetzt wird eine Kontoverbindung bei der Vereinigten Volksbank sowie die Gemeinnützigkeit.
Sobald Stadtradeln vorbei ist, werden wir unter allen Teilnehmern fünf Vereine per Losentscheid ziehen, denen der Erlös nach einem Verteiler-Schlüssel von 35, 30, 20, 10 und 5 zu Gute kommen wird. Haben wir innerhalb des Zeitraums beispielsweise 4.000 Kilometer geradelt, bekommt der erste Verein 1.400 Euro, der Zweite 1.200 Euro, der Dritte 800 Euro, der Vierte 400 Euro und der Fünfte 200 Euro.", erläutert Sascha Hofmann, Generalbevollmächtigter der Vereinigten Volksbank, die Spendenaktion.
Die ersten 1.000 Kilometer hat die Volksbank-Mannschaft bereits hinter sich gelassen und man spürt die Begeisterung bei den Fahrrad fahrenden Bankern: "Stadtradeln bringt Gesundheit und klimafreundliche Mobilität ins Bewusstsein und macht dazu noch jede Menge Spaß. Aber nicht nur das, wenn wir dabei noch für unsere Vereine gutes Tun können, spornt mich das an, noch mehr in die Pedale zu treten.", erzählt ein Mitarbeiter der Bank. Gemeinnützige Vereine, die gerne Ihre Vereinskasse aufbessern möchten, können sich bis zum 11. Juni auf der Website der Vereinigten Volksbank unter www.v-vb.de/stadtradeln registrieren.
Foto: Vereinigte Volksbank