Kreis Höxter (r). Große Energiekonzerne versuchen derzeit im Gebiet der BeSte Stadtwerke verstärkt, den Menschen an der Haustür mit Falschinformationen oder einmaligen Bonuszahlungen als Lockangebot einen Stromvertrag zu verkaufen und sie zu einem Wechsel des Energielieferanten zu bewegen. Darauf weisen die BeSte Stadtwerke hin. Konkret wird behauptet, die BeSte Stadtwerke GmbH sei insolvent und daher ein Wechsel zu einem neuen Anbieter notwendig. In anderen Fällen geben sich die Haustürbesucher als BeSte-Mitarbeiter aus und fragen nach den aktuellen Vertragsunterlagen.
Hierzu stellt Geschäftsführer Stefan Wagner-Schlee klar: „Die BeSte Stadtwerke GmbH hat ihre Kundinnen und Kunden in den vergangenen Jahren zuverlässig mit Strom und Gas versorgt und wird dies auch weiterhin tun. Die Aussage, dass die BeSte insolvent sei, ist absolut falsch. Unser Unternehmen ist mittlerweile eine 100-prozentige Tochter der kommunalen EAM-Gruppe und bleibt wie in der Vergangenheit bewährter Partner rund um das Thema Energie in der Region.“ Zudem lägen alle Kundendaten, Vertragsunterlagen und Kundenschreiben den BeSte Stadtwerken vor und würden nicht an der Haustür oder per Telefon eingefordert.
Der lokale Energieversorger ruft daher zu besonderer Aufmerksamkeit und Vorsicht auf.
Bei Unsicherheiten sollten sich Kundinnen und Kunden telefonisch bei den BeSte Stadtwerken melden und weitere Informationen einholen. Für den Fall, dass Daten an der Haustür weitergeben wurden, empfiehlt BeSte-Vertriebsleiter Dietmar Hillebrand: „Sollte ein Vertrag zustande gekommen sein, haben Sie ein Widerrufsrecht, von dem Sie dringend Gebrauch machen sollten. Achten Sie darauf, ob Sie Post oder eine E-Mail von einen Strom- oder Gasanbieter bekommen. Hilfreiche Tipps zu diesem Thema gibt es ebenfalls bei der Verbraucherzentrale, und unerlaubte Telefonwerbung kann bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden.“
Bei Rückfragen steht auch der Kundenservice der BeSte Stadtwerke unter der Telefonnummer 05273/3688-333 oder per E-Mail an