Nieheim (red). „Engagiert für Natur – Heimatakteure im Fokus“ ist das Thema des neuen Fotokalenders 2021 des Westfälischen Heimatbundes e. V. (WHB). Der Kalender ist das Ergebnis eines Wettbewerbs unter den Mitgliedsvereinen des WHB. Passend zu seinem Themenschwerpunkt „Zukunft der Dörfer“ nimmt der WHB nachhaltiges bürgerschaftliches Engagement für Natur im ländlichen Raum in den Blick.
Es haben 34 Heimatvereine und Ortsheimatpfleger mit 129 Fotomotiven teilgenommen. Auch der Heimatverein Nieheim hat sich erfolgreich beteiligt. Ein Foto von Gerhard Schütze, langjähriges Mitglied im Heimatverein, gehört zu den 12 auserwählten Siegerfotos, die nun im Fotokalender 2021 veröffentlicht wurden und damit dem Heimatverein Nieheim zu einer Prämie von 500,00 € verhalf.
Das Motiv: ‚Nieheimer Flechthecke mit Blick auf die Pfarrkirche St. Nikolaus‘.
Es wurde dem Monat März zugeordnet. In der Bildunterschrift heißt es dazu: „Der Heimatverein Nieheim e.V. im Kreis Höxter engagiert sich für Hecken als lebende Zäune in der Kulturlandschaft Westfalens. Besonderes Anliegen ist die intensive Pflege und Weitergabe der Technik der Flechthecke, seit 2018 anerkanntes immaterielles Kulturerbe der UNESCO in Deutschland.“
Die Fotografien wurden von einer fachkundigen Jury ausgewählt. Akteurinnen und Akteure aus den Mitgliedsvereinen des WHB waren bis Ende September aufgerufen, ihren Einsatz für Natur und Umwelt in ihrer Heimat Westfalen fotografisch ins „beste Licht“ zu rücken. Die Aktion hebt die Vielfalt der regionalen Natur und die ehrenamtlichen Natur- und Umweltschutzprojekte der WHB-Mitgliedsvereine hervor. Die prämierten Fotos sollen Lust auf Engagement machen und die Projekte medial unterstützen. Der Heimatverein Nieheim hält noch einige Kalender vor, die gegen eine Spende abgegeben werden.
Foto: Heimatvereins Nieheim