Donnerstag, 28. November 2019 15:12 Uhr

Kinder packen knapp 2000 Geschenke für den Weihnachtspäckchenkonvoi

Holzminden/Höxter (kp). Wenn kommenden Freitag die Weihnachtspäckchen verladen sein werden, kann es losgehen: Dann startet er, der Weihnachtspäckchenkonvoi 2019. Etwa 300 Tabler werden in circa 30 Lkws und zehn Bussen in Richtung Osteuropa unterwegs sein, um bedürftigen Kindern Weihnachtsgeschenke zu überreichen. Mit knapp 2.000 gepackten Geschenken leistet der Round Table Holzminden-Höxter einen ähnlichen Beitrag wie im letzten Jahr. Die Resonanz sei wieder großartig gewesen, sagt RT-Präsident Jens Sander. „In diesem Jahr haben wir sogar rund 300 Päckchen mehr gepackt bekommen“, fügt er hinzu.

Mit tatkräftiger Unterstützung des Ladies Circle, Old Table und der Bäckerei Westbomke, konnten vergangenes Wochenende alle Päckchen aus den städtischen Kindergärten und Grundschulen in Höxter und Holzminden abgeholt und in einer Lagerhalle der TKN-Spedition in große Kartons verpackt werden.

Nach einem Jahr Abstinenz wird der 22-jährige Max Lüdeke in diesem Jahr wieder selbst Teil des Weihnachtspäckchenkonvois sein und die Geschenke stellvertretend für den Round Table Holzminden-Höxter an Kinder in den ärmsten Regionen Osteuropas überreichen. „Nicht nur mir, sondern uns allen macht es einfach großen Spaß dabei zu sein“, sagt er.

Kommendes Wochenende treffen sich Tabler aus ganz Deutschland in Hanau. Von dort aus wollen sie gemeinsam losrollen. Irgendwann trennt sich der Konvoi. Für den 22-Jährigen aus Beverungen geht es dann weiter nach Moldawien. Insgesamt werden er und die anderen Tabler der Moldawien-Route circa zwei Tage unterwegs sein, bevor sie ihr Ziel erreichen. „Eine Tortur“, sagt Max Lüdeke. Doch auch wie in den vergangenen Jahren seiner Teilnahme weiß er: „Das ist es jedes Mal wert.“

WPK

Der Weihnachtspäckchenkonvoi rollt bald los Knapp 2000 Geschenke wurden gepackt. Sie alle werden nächsten Freitag ihre Reise antreten, um ein Lächeln auf die Gesichter vieler Kinder in den ärmsten Regionen Osteuropas zu zaubern. Unser Redakteur, Kai Pöhl, hat die Päckchen-Beschaffung begleitet und seine Eindrücke in einem Video festgehalten. Video: Kai Pöhl; Musik: Frametraxx https://www.frametraxx.de/info/kostenlose-gemafreie-musik.html Round Table 150 Höxter-Holzminden

Gepostet von Weser-Ith News - www.meine-onlinezeitung.de am Samstag, 23. November 2019

Fotos: Kai Pöhl/ Round Table Höxter-Holzminden; Video: Kai Pöhl; Musik: Frametraxx

Top 5 Nachrichten der Woche
Sag's deinen Freunden:
zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.