Steinheim (red). Der Energieverbrauch des Hauses steht im Fokus vieler Eigentümer oder Besitzer von Immobilien. Wer zukünftig ein Energiesparhaus bauen oder eine bereits vorhandene Immobilien sparsamer hinsichtlich des Verbrauchs von Energie gestalten möchte, sollte sich den 17. Juli vormerken. Von 16 bis 21 Uhr bietet die Stadt Steinheim in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW eine unabhängige Energieberatung an.
Die ersten 20 Termine dieser Art sind kostenfrei, eine vorherige Terminvereinbarung ist aus diesem Grund obligatorisch. Veranstaltungsorts ist das Nachbarschaftszentrum des Helene-Schweitzer-Hauses in der Flurstraße 2.
Interessierten genießen unter anderen den Vorteile einer kompetenten Beratung durch Energieberater Dorian Maerten. Beratungsthemen sind: Heizungsanlagen, Nutzung erneuerbarer Energien, Warmwasserbereitung, Stromsparen, Energieausweis, Raumklima, Wärmeschutz bei Altbauten und Wärmeschutz bei Neubauten. Die Beratungen finden nach vorheriger Terminabsprache jeden dritten Montag im Monat im Zeitfenster zwischen 16 und 21 Uhr statt. Die Beratung durch den Experten dauert 45 Minuten. Eine Terminabsprache erfolgt über den Klimaschutzbeauftragten der Stadt Steinheim, Herr Haufs, unter 05233/21181.