Steinheim (red). Von besonderer Schönheit und ausgelassener Stimmung präsentierte sich der Reineccius Markt in Steinheim in der Vergangenheit. In diesem Jahr erlebt das Marktgeschehen ein zusätzliches Highlight, denn durch den 31. Oktober als Feiertag wird der traditionelle Markt um ein Wochenende nach hinten verschoben. Somit fallen der Sessionsauftakt sowie der Reineccius Markt auf dasselbe Wochenende. Eine Zusammenlegung, die seitens der Stadt Steinheim positiv bewertet wird: „Da liegt es nahe beide Veranstaltungen miteinander zu verbinden und so wechselseitig voneinander zu profitieren.“
Auftakt ist am 11. November um 11:11 Uhr, wenn die Karnevalisten, Prinzengarde und Grundschulkinder die 5. Jahreszeit mit dem Aufmarsch auf dem Marktplatz eröffnen. Mit viel Spannung wird im Anschluss die Ziehung des Kinderprinzenpaares und das nachfolgende Unterhaltungsprogramm erwartet. Mit Einbruch der Dunkelheit - ab 17 Uhr - findet auch der traditionelle Rundgang über den illuminierten Reineccius-Ring statt und der Reineccius Markt steht im Vordergrund. Bereits heute dürfen Besucherinnen und Besucher gespannt auf das Lichterspektakel in der Stadt sein. Ab 18:11 Uhr darf bei der „Steim´schen Nacht“ unter anderem mit Musik "Kapelle Kamelle" gefeiert werden.
Der Sonntag
Der Sonntag steht unter anderem im Zeichen der Verleihung der Reineccius-Medaille, die in diesem Jahr an den Österreicher Christian Felber verliehen wird. Der in Salzburg geborene Felber ist politischer Aktivist, Autor mehrerer Wirtschaftsbestseller und Referent. Abgerundet wird der Sonntag mit einem bunten Unterhaltungsprogramm, der Öffnung der Geschäfte sowie einem Höhenfeuerwerk am Abend.