Steinheim (red). Zu einem besonderen Jubiläum wird am heutigen Samstag in das Städtische Familienzentrum Pusteblume herzlich eingeladen. Mit dem „Tag der offenen Tür“ wird das 10-jährige Jubiläum des Familienzentrums gefeiert. „Am 30. März 2007 bewarb sich unser Kindergarten beim Kreis Höxter um die Weiterentwicklung zum Familienzentrum. Im Mai 2008 erhielt die Stadt Steinheim dann den Zuschlag für ein Familienzentrum. Ab August machten wir uns auf den Weg zum Familienzentrum mit dem Gütesiegel des Landes NRW und wurden im Jahr 2009 das erste Mal zertifiziert. Demnach wird unser Familienzentrum dieses Jahr 10 Jahre alt“, erinnert sich Friederike Ellermeier. 

Ziel eines Familienzentrums sei es, über die Kindertageseinrichtung Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen bereitzustellen, erklärt Ellermeier weiter. Aus diesem Grund verfolge die Einrichtung einen familienorientierten Ansatz und versuche mit seinen Angeboten und Aktionen alle Familien im Umfeld anzusprechen, erklärt Ellermeier.

Rahmenprogramm zum 10-jährigen Jubiläum

Beginnen wird der „Tag der offenen Tür“ in der Billerbecker Straße 75 a in Steinheim heute um 11 Uhr mit der Begrüßung, bevor ab 11.30 Uhr der Auftritt einer Band für gute Laue sorgen wird. Zwischen 13 und 15 Uhr bieten die Organisatoren Führung durch den Kindergarten an - zwischen 12:15 und 16 Uhr gibt es zudem Aktionen für Groß und Klein, Ponyreiten und Stationen rund und das Thema Geburtstag. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch ausreichend gesorgt.