Dienstag, 14. Mai 2019 08:04 Uhr

Musikverein zeigt viele Facetten beim Frühjahrskonzert

Vinsebeck (red). Ein stimmungsvoll beleuchteter Saal, motivierte Musikerinnen und Musiker, begeisterte Zuhörer und eine Moderatorin, die charmant durchs Programm führt: Es stimmte einfach alles beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Leopoldstal-Vinsebeck am Sonntag, den 12. Mai 2019 in der gut gefüllten Horner Burgscheune. Unter der Leitung von Dirigent Adam David Gal zeigten die rund 30 Instrumentalisten, dass sich die intensive Vorbereitung auf dieses Konzert gelohnt hat.

Eine Reise durch verschiedene Musikstile und Jahre wurde den Zuhörern versprochen und sie sollten nicht enttäuscht werden. Zahlreiche Übungsstunden stecken in den neu eingeübten Stücken, die es bisher in dieser Form noch nicht von den Musikerinnen und Musikern zu hören gab. Das wurde in dem großen Umfang, den der Musikverein mit seinem Repertoire abdeckt, deutlich: Von traditionell bis modern, von Marschmusik über Filmmelodien bis hin zu rockigen Klängen. 

Eröffnet wurde der Nachmittag mit einer „Ouvertüre Anno 1974“. Es folgten anspruchsvolle Konzertstücke wie der Marsch „Abschied der Slawin“, Evergreens von „Frank Sinatra in Concert“, die bekannte Melodie „Wer hat an der Uhr gedreht“ aus der Fernsehserie „Der rosarote Panther" und weitere klangvolle Arrangements. Evelyn Julians führte als Moderatorin durch das Programm und hatte interessante Hintergrundinformationen zu den Musiktiteln parat.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Konzertangebot so gut angenommen wird. Ein toller Nachmittag für alle Beteiligten und der Lohn für eine intensive Vorbereitung“, bilanziert der 1. Vorsitzende des Musikvereins, Michael Müller. Die Bläserklasse des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg unter der Leitung von Dr. Matthias Schäfers bereicherte den Nachmittag mit einer Darbietung. Das Publikum dankte allen Akteuren mit lang anhaltendem Applaus. Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite des Musikvereins unter facebook.com/MVLeopoldstalVinsebeck und auf www.mv-leopoldstal-vinsebeck.de

Foto: Musikvereins Leopoldstal-Vinsebeck

Top 5 Nachrichten der Woche
Sag's deinen Freunden:
zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.