Kreis Höxter (red). Am Samstag, den 30. März trafen sich über 70 Teilnehmer und 40 fleißige Helfer bei sonnigem Wetter zum Wettbewerb des Jugendrotkreuz Kreis Höxter in Bad Driburg. An verschiedenen Stationen zum Thema Erste Hilfe, Musikalisch-Kulturell, Soziales, Rotkreuzwissen und Spiel & Sport konnten die über 70 Kinder und Jugendlichen ihr Wissen unter Beweis stellen. Insgesamt traten 10 Gruppen des Jugendrotkreuz aus Bad Driburg, Beverungen und Brakel in drei verschiedenen Altersstufen an. In der Stufe Bambini überzeugten die Happy Helpis 2018 (Bad Driburg) mit ihrem Können und sicherten sich den 1. Platz. Die neu gegründete Gruppe Happy Helpis 2019 (Bad Driburg) freute sich über den 2. Platz.

In der Stufe 1 erreichten die Little Kreuzis (Brakel) mit ihrem Wissen den 1. Platz, dicht gefolgt von den wilden Helpis (Bad Driburg) auf Platz 2 und den flinken Helpis (Bad Driburg) auf Platz 3. In der Stufe 2 gewann der Schulsanitätsdienst des St. Xavern (Bad Driburg) den 1. Platz. Platz 2 ging an die Big Helpis (Bad Driburg), dicht gefolgt von den Erste Hilfe Helpis (Bad Driburg) auf Platz 3 und den Jungen Rettenden Kids (Beverungen) auf Platz 4. Der 5. Platz ging an die Senior Kreuzis (Brakel). Bei dem Wettbewerb hatten alle Jugendrotkreuzler einen Tag voller Spaß, Austausch mit anderen und konnten unter Beweis stellen, dass es neben Wissen vor allem auf Teamwork, Motivation und Zusammenhalt ankommt. Zusätzlich organisierte der Ortsverein Bad Driburg ein Kinderkleiderbasar zugunsten der SofHi-Aktion statt. Alles in allem war der Kreiswettbewerb wieder ein absolut erfolgreicher Tag, der durch die Unterstützung vieler Freiwilliger und der Rotkreuzgemeinschaften reibungslos ablief.

Foto: Jugendrotkreuz Kreis Höxter