Kreis Höxter (red). Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Höxter des Volksmusikerbundes standen in diesem Jahr die Vorstandsneuwahlen auf dem Programm. Nach 35 Jahren als 2. Vorsitzender und insgesamt 37 Jahren Vorstandsarbeit stellte sich Anton Versen nicht mehr zur Wahl. Die Versammlung wählte Wolfgang Reifer einstimmig zu seinem Nachfolger. In seiner Abschiedsrede hatte Anton Versen darum geben, seinem Nachfolger das gleiche Vertrauen entgegen zu bringen, dass er immer genossen habe. Diesen Worten folgte die Versammlung.

Auch Irma Reimann stellte nach 20 Jahren ihr Amt als Kreisfachleiterin für das Spielmannswesen zur Verfügung. Zu ihrem Nachfolger wurde Tobias Dierkes vom Spielmannszug Großeneder gewählt. Seine neue Stellvertreterin ist Stefanie Peine. Auf den weiteren Posten gab es wenig Veränderungen. Als Vorsitzender wurde Carsten Pieper aus Bühne wiedergewählt. Geschäftsführer bleibt Sven Schafer ebenso wie Michael Wiemers als Kreisrechner. Die musikalische Leitung bleibt in der bewährten Hand von Kreisdirigent Egon Wiemers und seiner Stellvertreterin Diana Rose. Als Beisitzerin wurde Maria Beine wiedergewählt. Neue Beisitzer für den ausscheidenden Martin Derenthal und den zum zweiten Vorsitzenden gewählten Wolfgang Reifer sind Lisa Eickmeier und Bernd Laufer. Als Pressereferent wurde Carsten Müller im Amt bestätigt.

Neben den Vorstandswahlen stand die Beitragsanpassung auf dem Programm. Diese wurde von der Versammlung mit großer Mehrheit verabschiedet. Dabei ging es um die Beitragserhöhung des Volksmusikerbundes NRW, der in der Vergangenheit die allgemeinen Kostensteigerungen durch Rücklagen aufgefangen hat, was in Zukunft allerdings nicht mehr möglich ist. Die Beiträge des Kreisverbandes bleiben jedoch weiterhin stabil. „Wir haben keine andere Möglichkeit, als die Beitragserhöhung des Landesverbandes weiterzugeben“, erklärte der Kreisvorsitzende Carsten Pieper. Auch über die Ausbildung der jungen Musikerinnen und Musiker wurde auf der Versammlung berichtet. „Es haben 71 Musikerinnen und Musiker das bronzene Leistungsabzeichen abgelegt, 29 das silberne und drei das goldene“, erklärte Kreisdirigent Egon Wiemers. Bei der vorhergehenden Versammlung der Kreismusikjugend schied Armin Koch als Beisitzer aus. Für ihn ist Sven Hartmann neu in den Vorstand gewählt worden. Die weiteren Vorstandsmitglieder der Kreismusikjugend wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Foto: Volksmusikerbund NRW Kreisverband Höxter