Steinheim (red). Am Tag der offenen Tür am 1. 12. 2018 besuchten zahlreiche Grundschüler mit ihren Eltern und andere interessierte Gäste das Städtische Gymnasium Steinheim, informierten sich über das vielfältige Bildungsangebot des Gymnasiums, besichtigten die modernen Fachräume und Lernangebote wie das Selbstlernzentrum und gewannen Einblicke in den Unterricht an einer weiterführenden Schule, unter anderem in die für Grundschüler noch unbekannten Sprachen Französisch und Lateinisch, in die Naturwissenschaften, in Kunstprojekte, eine Theaterwerkstatt und die Arbeit der Schüler in der FAIRmittlung und der Schülervertretung. Großer Besucherandrang herrschte im Foyer des Städtischen Gymnasiums Steinheim, denn viele interessierte Eltern der jetzigen Grundschüler wollten sich die Schule anschauen. Der Schulleiter Marko Harazim und die Unterstufenkoordinatorin Jutta Wittmann, die beide wie auch Mittelstufenkoordinator Helmut Vogt zu Gesprächen über die Schule und das Schulleben am SGS zur Verfügung standen, begrüßten die Gäste. Der von Dirk Brödling geleitete SMS-Chor hieß dann die Besucher auch musikalisch willkommen. Außerdem spielte die Schulband „The Jones“, geleitet von Ivan Jones, und sorgte für viel Stimmung.

In der Cafeteria wurde zur Stärkung zwischendurch Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten, denn es gab nicht nur bei den Führungen durchs Gymnasium viel zu sehen und zu erkunden. Die Wege zu den vielfältigen Aktionen und Projekten waren mit informativen Bildtafeln und Hinweispfeilen ausgeschildert. Vielfältige Aktionen von Information bis Spielspaß Arndt Krömeke informierte über das Angebot zur individuellen Förderung am SGS und „Schüler fördern Schüler“. Am Treffpunkt im Foyer gaben Schülerinnen allgemeine Informationen und verteilten Laufzettel für eine Schulrallye, mit der die kleinen Gäste Punkte sammeln konnten. Birgit Rieger, Christian Lanz und die Referendarin Nastassja Olejak stellten die Fächer Politik und Sozialwissenschaften vor. Die Elternvertretung und der Ehemaligenverein des Gymnasiums gaben an Ständen in der Schulstraße informative Einblicke in ihre Arbeit. Die ehemalige Schülerin Dr. Inken Lange, Abiturjahrgang 2003, berichtete in einem Vortrag über das Studium der Humanmedizin und ihre Tätigkeit als Neurologin. Die Kalemie-AG, ein Projekt zur Unterstützung einer Schule in Kalemie im Kongo, die von Religionslehrerin Elisabeth Diekneite geleitet wird, backte Waffeln und verkaufte Selbstgebasteltes für den guten Zweck.

Außerdem konnte man im Schulweltladen fair gehandelte Produkte kaufen. Außerdem wurden Angebote zur Sozialarbeit am SGS und zur Übermittagsbetreuung durch die AWO in einem Aufenthaltsraum vorgestellt, der von den Schülern mittags gerne angenommen wird. Fragen zur Berufs- und Studienwahl klärte Berufswahlkoordinator Mathias Sternberg. Bei den Sportlehrkräften Christiane Rüther-Kluwe, Markus Grahn und Sebastian Wunderlich konnten die Besucher Sport, Spiel und Spaß in der Sporthalle erleben. Auch die Kleinsten waren schon kreativ – beim Mandala-Malen im FAIRmittlerraum. Brigitta Schierbaum und Maria Behler leiten das Streitschlichter- und Persönlichkeitsstärkungs-Programm. Die durch Fortbildungen geschulten FAIRmittlerschüler am SGS engagieren sich unter anderem als Paten für die Unterstufenklassen und in der Streitschlichtung und präsentierten ihre Arbeit. Am Stand der Schülervertretung konnte man die Schülerzeitung „echt!“ erwerben, die in einer AG von Christian Lanz interessant und schülernah aus dem Schulleben am Gymnasium berichtet, und außerdem fair gehandelte Schokolade. Der SV-Lehrer Christian Soßdorf informierte über die Aktionen der Schülervertretung. Darüber hinaus gab es in der Schülerbücherei, die von Ulrike Stratmann-Maluck betreut wird, ein Bücherei-Quiz zum Erkunden des Bücherangebotes und Vorlese-Aktionen.

Neue Sprachen und andere Lebenswelten kennen gelernt

Die Deutschlehrkräfte Angelika Beermann, Reinhold Meyer und die Referendarinnen Nastassja Olejak und Lara Rüther präsentierten das Fach Deutsch in der Erprobungsstufe und den Folgejahren. In einem Französisch-Raum konnte man bei der Referendarin Elisabeth Kirmair etwas über das Fach Französisch, den Frankreich-Schüleraustausch mit Marquise und das Sprachdiplom DELF erfahren. Die Englischlehrerinnen Corinna Neuwald, Hanna Hoffmann und die Referendarin Dana Meyer stellten das Fach Englisch vor. Bei ihnen konnte man unter anderem royale Kronen basteln. Englischlehrerin Gudrun Zabel-Groth informierte unter dem Motto „Das SGS auf Reisen“ über den Ungarnaustausch mit Szigetszentmiklòs. Im Fach Lateinisch bot der Lateinlehrer Gerald Kurze eine Einblick in die Welt der lateinischen Sprache und römischen Kultur und zeigte, wie im Lateinunterricht gelernt wird. Für das Fach Religion stellten Dorothea Eulering, Birgit Rieger und Thomas Becker-Bertau diesmal Spuren jüdischen Lebens in Steinheim vor. Außerdem ließ die Geschichtsreferendarin Alissa Abdallah die Gäste auf einer Zeitreise das Mittelalter entdecken und erleben und bot einen spannenden Einblick ins Fach Geschichte. In einem weiterem Raum wurde den Gästen das Fach Erdkunde und die Welt der Geographie nähergebracht.

Musisch, darstellerisch und künstlerisch kreativ gebildet

Auch die Fächer Kunst, Musik und Theater stellten sich dar. Maskenfiguren wiesen den Weg zur offenen Theaterwerkstatt und zum Improvisationstheater des Literaturkurses der Q1 nach dem Motto: „Spiel mit! – Theater, wie ihr es wollt!“. Mit zufällig gezogenen Begriffen und nach den Ideen der kleinen und großen Zuschauer präsentierten die Literaturkurschüler der Q1 unter der Leitung von Deutsch- und Theaterlehrer Michael Volmer kleine spontane Szenen. Mitwirkende und Zuschauer – wobei das oft dasselbe war – hatten viel Spaß am darstellenden Spiel. „Entdecke deine Stimme“: Zum Spaß an der Musik bot die offene Chorprobe des vokalpraktischen Kurses der Oberstufe mit dem Musiklehrer Dirk Brödling Gelegenheit, der auch das Projekt „Singen mit Sinn (SMS)“ vorstellte. Außerdem gab es Weihnachtslieder zum Mitsingen. „Die Luft macht[e] den Ton“ bei den Musiklehrern Andreas Klundt und Michael Stamm, bei denen man unter Anleitung verschiedene Blasinstrumente ausprobieren konnte.

In der offenen Kunstwerkstatt stellten die Kunstlehrerinnen Maria Föcking und Gabriele Klinkusch Skulpturen und Kunstinstallationen aus und zeigten als Kunst im Treppenhaus Schülerbilder aus dem Kunstunterricht. Wer wollte, konnte dort auch selbst künstlerisch aktiv werden. Der Weihnachtsbaum im Eingangsbereich wurde von Schülerinnen und Schülern des Oberstufen-Kunstgrundkurses der Q1 bei Maria Föcking mit selbst gestalteten Sternen geschmückt und präsentierte damit gleichzeitig die Ausstellung „Weihnachten. Idylle – Wirklichkeit“. Alle künstlerischen Angebote bereicherten das auch sonst vielfältige Aktionsprogramm am Tag der offenen Tür 2018.

Naturwissenschaft und Technik erfahren

René Vorwerk stellte im Selbstlernzentrum die Vielfalt der Mathematik am Computer vor. In den modernen Fachräumen für Biologie, Chemie und Physik konnte man die Welt der Naturwissenschaften erleben. Der Physiklehrer Arne Manthey und andere führten Experimente mit Strom, Licht und Schall vor. Die Chemielehrkräfte Renate Kröner und Brigitta Schierbaum zeigten „Mischen, Farben, Explosionen – Chemie für Jung und Alt“ in Experimenten zur Chemie in Natur und Alltag. Beim Biologielehrer Eckard Müller konnten die Gäste bei der Stereomikroskopie verborgene Welten in 3D erleben und kleine Tiere ganz groß werden lassen. Auch Andrea Sebeke veranstaltete mit „Leben ist Vielfalt“ eine Rätsel-Rallye im Biologieraum. Das Junge-Forscher-Projekt, geleitet vom Physiklehrer Dr. Sebastian Krackl, zeigte seine Ergebnisse in der Schulstraße. Mit Präsentationsplakaten stellten Schüler ihre bei „Jugend forscht“ prämierten Arbeiten vor.

Intelligente Technik auf Rädern gab es bei der Roboter-AG zu sehen, einer gemeinsamen Arbeitsgemeinschaft für Schüler der Realschule und des Gymnasiums Steinheim unter der Leitung des Mathematik-, Physik-, Informatik- und Technik-Lehrers Frank Klose (Realschule Steinheim) und Manfred Balzer (ehemals Gymnasium Steinheim). In dieser AG beschäftigen sich die Schüler mit dem Aufbau und der Programmierung von Robotern. Leben ist Vielfalt – am Tag der offenen Tür stellte sich das SGS als Schule mit Sinn für das Leben und Lernen vor. Mehr Fotos hierzu und weitere Informationen über das SGS im Internet auf www.gymnasium-steinheim.de.

Foto: Volmer, Gatz