Steinheim (red). Aufheulende Motoren, Benzingeruch und Sportwagen, die am Limit durch enge Kurven zischen: Wer sich bei diesen Worten die Rennstrecke am Bilster Berg vorstellt, liegt damit an 364 Tagen im Jahr richtig. Nicht jedoch am vergangenen Samstag, denn einmal im Jahr werden die Tore der Rennstrecke für eine Radsportetappe der deutschen Radbundesliga geöffnet. Statt Autos sausten also Fahrräder durch den Parcours und neben den rund 300 Profis aus 45 Teams bot sich auch für die „Profis von Morgen“ die Möglichkeit, die 4200 Meter lange Rundstrecke zu testen. 

Zu dieser Gelegenheit ließen sich die Schüler der Mountainbike-AG der Realschule Steinheim natürlich nicht zweimal Bitten und nutzten die Chance um Waldboden gegen Teerstrecke zu tauschen. Nachdem die schuleigenen School-Bikes sicher verladen waren ging es mit einem Kleinbus zur Rennstrecke am Bilster Berg. Hier bekamen die Schüler einen Einblick in die deutsche Radsportszene, die als wichtigste Rad-Rennserie und Talentschmiede in Deutschland zählt. Um 14 Uhr war es dann soweit: 10 Schüler durften unter der Leitung von Lehrer Detlef Breuer auf die Piste. Unterstützung und Anfeuerung erhielten sie dabei von der neuen Schulleiterin der Realschule Steinheim Verena Speer-Ramlow. 

Die 4200 Meter lange Strecke alleine wäre für die erfahrenen Schüler eine Kleinigkeit gewesen. Als besondere Herausforderung galt jedoch das Höhenprofil der Strecke mit 200 zu überwindenden Höhenmetern und Steigungen von bis zu 26%. Aufhalten ließen sich die Schüler davon jedoch nicht und einige umfuhren die Strecke bis zu drei Mal. Vor und nach den Fahrten nutzten die Schüler das abwechslungsreiche Programm mit Live- Musik, Sportquiz, Kinderspielen und der Besichtigung der Kartbahn. Für die Schüler der Realschule war es ein tolles Erlebnis und schon auf der gemeinsamen Rückfahrt stand fest: „Wir sind nächstes Jahr wieder dabei“.

Zur Finanzierung trug neben der Schule auch der sehr engagierte Förderverein der Realschule Steinheim bei. Weitere Informationen finden sie unter www.realschule.steinheim.net.

Foto: Realschule Steinheim