Steinheim (jg). Über 300 Läuferinnen und Läufer wohnten am Freitag am 8. AOK-Firmenlauf in Steinheim bei. Unter den zahlreichen Teilnehmern waren unter anderem die Steinheimer Firmen Mahlmann Neumöbellogistik, die Bäckerei Engel oder die Vereingte Volksbank vertreten. Doch auch aus benachbarten Städten wie Schieder-Schwalenberg, hier Müller Umwelttechnik, oder die Katholische Hospitalvereinigung aus Höxter stellten vor Ort Mannschaften für den Laufwettbewerb. Daneben seien auch Vereine oder Gruppen vertreten gewesen, betonte Elmar Wiesemann vom Ego Fitness Park - Beispielsweise die Kumpelstilzchen. Und auch der Wettergott habe Mitgefühl für die Sportlerinnen und Sportler gehabt, waren die Temperaturen und Bedingungen ideal für Läufer, so Wiesemann weiter.

Die über 300 Teilnehmer sind am Kump in Steinheims Mitte gestartet und mussten insgesamt drei Runden mit einer Gesamtstrecke von 6,5 Kilometern entweder laufend, walkend oder nordic-walkend zurücklegen. Ein besonderer Dank würde dem REWE Markt Lipper Tor gelten, der die Mannschaften mit Getränken und Obst versorgte, so Wiesemann weiter. Besonders erfreulich sei es, dass jeder gestartete Teilnehmer und jede gestartete Teilnehmerin unbeschadet wieder ins Ziel gelangen sei. Erster Sportler im Ziel war mit einer Zeit von 22 Minuten und 40 Sekunden  Gerrit Lippe vom Ego Fitness-Park.

Fotos: Jörn George