Nieheim (jg). Einen erfreulichen Anlass hat es Donnerstagmorgen im Familienzentrum St. Nikolaus, katholischer Kindergarten in Nieheim gegeben. Viele Leitungen städtischer Kindertagesstätten sowie Bürgermeister Rainer Vidal, Pastor Jürgen Bischoff und Nachbar Manfred Franzke sind in das Familienzentrum gekommen, um die Übergabe der bisherigen Leiterin, Klaudia Freye, an Sabine Ullrich nicht zu verpassen. Mit einem weinenden, aber auch lachendem Auge übergab Freye, die knapp 15 Jahre die Leitung des Familienzentrums St. Nikolaus in Nieheim innehatte, die Verantwortung an die 44-jährige Nieheimerin Sabine Ullrich.

Sechseinhalb Jahre ist Sabine Ullrich bereits Erzieherin und somit mit der Arbeit mit den Kindern betraut gewesen. Vor gut einem Jahr übernahm Ullrich die stellvertretende Leitung, um sich mit den bürokratischen Anforderungen auseinanderzusetzen. Die zielorientierte und lernwillige Erzieherin hat berufsbegleitend vor vier Jahren eine Zusatzausbildung zur Heilpädagogin begonnen und vor einem Jahr abgeschlossen. Diese Ausbildung umfasse auch das Management einer Einrichtung sowie rechtliche Inhalte, erklärte Ullrich. Freude bereitet dem Geschäftsführer der Kita gGmbH, Detlef Müller, der Klaudia Freye als bisherige Leiterin verabschiedete, jedoch darüber, dass die erfahrene Erzieherin sich dazu entschlossen hat, die Arbeit mit den Kindern in der Einrichtung in Nieheim fortzuführen. Müller zollte Freye hohen Respekt bezüglich der Entscheidung. Es sei für eine ehemalige Leitungskraft nicht einfach die Verantwortung abzugeben und weiter in der zuvor „eigenen“ Einrichtung zu arbeiten.

Die Entscheidung weiterzumachen, so Freye, sei ihr nicht einfach gefallen, es habe ein Für und Wider gegeben. Aber das Für habe überwogen, denn das Team sei fantastisch und es habe immer sehr viel Spaß bereitet, mit den Kolleginnen über einen so langen Zeitraum zusammenzuarbeiten. Diese Freude hätte sie vermisst, hätte sie sich aufs Altenteil begeben, betonte Klaudia Freye.

Auch Bürgermeister Rainer Vidal, der mit Präsenten in die Kita gekommen ist, freute sich sehr, dass die Arbeit mit den Kindern fortgeführt wird und eine so engagierte Nieheimerin, wie er Sabine Ullrich kennengelernt hat, eine so verantwortungsvolle Aufgabe übernommen hat. Hierfür wünschte er ihr viel Erfolg und dankte zugleich der neuen Mitarbeiterin Klaudia Freye, dass sie fortan sich um das Wohl der Kinder kümmert. 

Zur Einrichtung

Das Familienzentrum St. Nikolaus in Nieheim ist eine Einrichtung, die Kinder von 0 bis 6 Jahren aufnimmt und diese mit ihren facettenreichen Fachkräften betreuen. Aktuell gehen in die Einrichtung 58 Kinder, davon 12 in die U3-Gruppe und 46 Kinder in zwei Ü3-Gruppen.

Mit den 12 Erzieherinnen, die unterschiedlichste Qualifikationen mitbringen, bietet das Familienzentrum St. Nikolaus, Kath. Kindergarten Nieheim, ein breites Spektrum an Fachkräften.

Hier sind sowohl die Erzieherinnen, als auch Heilpädagoginnen, als auch Heilerziehungspflegerinnen beschäftigt, sodass auch die Integrationsarbeit, die schon etliche Jahre in der einzigen katholischen Einrichtung in Nieheim professionell fortgeführt werden kann.

Das Ziel Ullrichs ist es, das hohe Niveau zu halten und gemeinsam mit den Kolleginnen der eigenen Einrichtung, aber auch in dem Verbund „Kinderbildungshaus“ eine erfolgreiche Arbeit umzusetzen. Denn das Wichtigste an ihrer Arbeit seien die Kinder, stellte die neue Leitung heraus, denn ohne sie wären wir alle nicht hier.

Fotos: Jörn George