Steinheim (red). Im Rahmen der Leseförderung fand am Montag, dem 25. 6. 2018, zum fünften Mal ein Lesenachmittag für die 5. Klassen statt. Die Deutschlehrerin Ulrike Stratmann-Maluck (Schülerbücherei, Leseförderung), die Referendarinnen Nastassja Oleak und Lara Rüther und die Schülerinnen, die die Schülerbücherei betreuen, hatten dazu eingeladen und machten den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Angebote zum Auswählen. 

So lasen z. B. im Raum der offenen Bühne Schülerinnen und Schüler den anderen vor oder ließen sich vorlesen, Lieblingsbücher wurden vorgestellt es gab einen Zungenbrecher-Schnellsprech-Wettbewerb. Auch die Schülerinnen der Schülerbücherei betätigten sich als Vorleser. Ein Büchertisch mit Angeboten aus der Schülerbücherei lud die Leseratten im „Meine Bücherwelten“-Raum zum Stöbern ein. Sie lasen still für sich im Leseraum im Sitzen oder Liegen. Außerdem stellte Anne Fricke von der Buchhandlung Wedegärtner einige neue Bücher vor und las aus ihnen vor. Die Schülerinnen und Schülern lagen um das Pult herum und lauschten dem Vortrag. Außerdem machte sie mit den Schülerinnen und Schülern ein spannendes Bücherquiz. 

Beim Lesenachmittag herrschte eine angenehme Atmosphäre, denn in der Mittagspause hatte jede Klasse ihren Klassenraum gemütlich hergerichtet, die Tische zur Seite geräumt und Turnmatten ausgelegt. Die jungen Leserinnen und Leser hatten sich Decken, Kissen und auch eigene Bücher mitgebracht und machten es sich damit auf den Matten gemütlich – im Liegen oder im Sitzen. Neben dem Lesefutter wurde auch anderweitig genascht, denn mit Süßigkeiten und anderen Leckereien machte das Lesen gleich noch viel mehr Spaß. Weitere Fotos im Internet unter www.gymnasium-steinheim.de.

Fotos: Volmer