Sandebeck (red). Die Flensburger Künstler Christiane Limper und Bernward Dömer starten im Juli 2018 in dem Naturerlebnisraum Sandebeck ein partizipatorisches Kunstprojekt. Interessierte Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an dem kreativen Projekt zu beteiligen. Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Künstlerdorf Schöppingen bei Münster, die für das Land NRW mehr künstlerische Projekte in ländliche Regionen bringen will.
Das Projekt findet im Rahmen des Kooperationsprojekts FREIRAUM – LEERSTAND statt. Der Veranstalter vor Ort ist der „Verein Wasserschloss Reelkirchen e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh. „Der Landschaftsraum Vulkan hat uns sehr angesprochen und sofort kreativ inspiriert“, so die Künstler, die schon über einen positiven Erfahrungsschatz mit partizipatorischen Projekten dieser Art verfügen.
Im Zeitraum ab dem 2. bis zum 21. Juli werden die Künstler vor Ort in Sandebeck sein und in Workshops zusammen mit den Teilnehmern Ideen zum Thema Vulkan entwickeln und auf unterschiedlichste Art und Weise kreativ umsetzen. Am 6. Juli findet im Dorfcafe Vinczling in Sandebeck um 19.30 Uhr die Auftakt- und Infoveranstaltung für Interessierte statt. Die Teilnahme an dem gesamten Projekt ist kostenlos. Am Samstag, den 21. Juli wird eine öffentliche Abschlusspräsentation in Sandebeck stattfinden.
Foto: Limper