Steinheim (jg). Die Freiwillige Feuerwehr Steinheim richtet alle zwei Jahre mit einem wechselnden Thema den „Sicherheitstag“ aus. Dieser wird von den unterschiedlichsten Institutionen tatkräftig unterstützt. Brandoberinspektor und Löschzugführer Tobias Jürgens von der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Steinheim erklärte, man habe dieses Jahr das Thema „Wasser“ genommen. Aus diesem Grund seien auch Kameraden aus Schieder-Schwalenberg mit ihrem Boot sowie auch die DLRG Ortsgruppe Steinheim vor Ort gewesen. Des Weiteren sei ein Kreisfahrzeug der Feuerwehr Paderborn nach Steinheim gekommen, das mit ihren riesigen Schläuchen bei Überschwemmungen zum Einsatz gerufen werde, erläuterte Jürgens.
Der Rettungsdienst des Kreises Höxters stellte sowohl seine Fahrzeuge als auch Informationsmaterial zur Verfügung, das erklärt, wie mit Defibrillatoren, die mittlerweile an vielen öffentlichen Stellen wie Rathäusern oder Bahnhöfen angebracht sind, umzugehen ist. „Für die Kinder wurde Kinderschminken, Bobby Car-Parcours, Experimente und die Kinder-Brandschutzerziehung geboten“, erläuterte Jürgens weiter.
Neben der Feuerwehr waren auch das THW aus Paderborn, die Kreispolizeibehörde Höxter und die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger mit einem Informationsstand vertreten.
„Für uns als Feuerwehr ist dieser Sicherheitstag sehr wichtig, denn in erster Linie machen wir die Bevölkerung auf unsere vielseitige, ehrenamtliche Arbeit aufmerksam, aber auch um neue Mitglieder zu gewinnen“, berichtet der Löschzugführer Jürgens.
Der Besucherstrom nahm nicht ab und bei herrlichem Wetter konnten die Besucherinnen und Besucher ein paar schöne Stunden bei der Feuerwehr Steinheim verbringen. Informationen rund um die Feuerwehr Steinheim können der Internetseite www.feuerwehrsteinheim.de entnommen werden.
Fotos: jg