Nieheim-Holzhausen (red). Mit eigenen sehr unterschiedlichen Veranstaltungen begleiten die neun Dörfer der Nieheimer Gemeinde während des laufenden Jahres die 775- Jahr-Feierlichkeiten der Ackerbürgerstadt. Die Holzhauser Bürger haben sich für den 21 Juli 2018 etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Das Holzhauser Festkomitee lädt zu Dorfspielen auf den Gutshof ein. Im Ambiente des alten denkmalgeschützten Hofensembles treten Teams aus den Nieheimer Dörfern als auch aus der Nieheimer Kernstadt gegeneinander an. Bei dem nicht ganz ernst gemeinten Wettbewerb, der vom Paderborner Komiker und Kabarettisten Erwin Grosche moderiert werden wird, stehen nicht die sportliche Leistung sondern das Team und der Spaß im Vordergrund. „Auch die Haltungsnote fließt in die Bewertung ein“, sagt Grosche mit einem Augenzwinkern, mehr verrät er aber noch nicht. Die Dorfspiele enden am späten Nachmittag mit der Siegerehrung, zu der lokale Unternehmen attraktive und wertvolle Preise beisteuern. Die Siegerehrung wird musikalisch von den Jagdhornbläsern untermalt.
Während die Gäste nachmittags die Dorfspiele bei Kaffee und Kuchen verfolgen und ihre Teams anfeuern können, gilt es abends, selbst aktiv zu werden und das Tanzbein zu schwingen. Zu Gegrilltem und kühlenden Getränken spielt die Band „Dolce Vita“ auf, so dass – gutes Wetter vorausgesetzt - Jung und Alt unter freiem Himmel bis in den frühen Morgen feiern können. Ansonsten steht der ehemalige Schafstall zum Feiern zur Verfügung.
Einlass ist ab 14 Uhr, die Dorfspiele starten um 15 Uhr, die Siegerehrung ist gegen 17:30 Uhr geplant. Die Stadt Nieheim hat für die An- und Abfahrt der Gäste einen Bus-Service organisiert. Wer abends bleibt, kann guten Gewissens auch ein Bier mehr trinken: ein Shuttle steht bereit und bringt die Gäste nach Hause.
Ablauf:
- 14 Uhr, Einlass, Eintritt frei, Kaffee und Kuchen
- 15 bis 17:30, Uhr Wettkämpfe
- 17:30 bis 18 Uhr, Siegerehrung
- ab 18 Uhr Fassanstich durch den Bürgermeister, Beginn des Abendprogramms
Fotos: Wendenburg, Harald Morsch