Marienmünster (red). zum Abschluss der Gartenpartie 2018 am kommenden Sonntag, den 10. Juni, wird der oberschwäbische Konzertorganist Gregor Simon um 17 Uhr eine Orgelvesper in der Abteikirche Marienmünster spielen. Auf dem Programm stehen Werke von Domenico Zipoli, Johann Sebastian Bach und ein Magnificat von Jean Francois Dandrieu. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Gregor Simon studierte Kirchenmusik in Saarbrücken und München sowie Musiktheorie und Gehörbildung in Detmold. Er war zunächst einige Jahre Dekanatskantor und Kirchenmusiker in Stuttgart. Von 2002 bis 2012 war er Kirchenmusiker in Laupheim (bei Ulm) und Dekanatskantor der Dekanatsregion Ochsenhausen-Illertal. Seit 2013 ist er als freiberuflicher Organist, Chorleiter und Komponist tätig. Im Auftrag der Diözese Rottenburg-Stuttgart betreut er als Kustos die historische Holzhey-Orgel im Münster Obermarchtal. 2014 gründete er den Konzertchor Oberschwaben. 2015 übernahm er die Leitung des Oratorienchor Liederkranz Ravensburg. Er gibt Orgelkonzerte im In- und Ausland.

2008 erhielt er beim Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb Schlägl (Österreich) einen Publikumspreis. 2009 war er Finalist beim Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Dudelange (Luxembourg). Es erschienen folgende CD-Einspielungen von Gregor Simon: 2008: Berühmte Orgeln u. a. in Ulm und Weingarten 2012: Die Silbermann-Orgeln in Dresden und in Villingen, 2016: Die Holzhey-Orgel im Münster Obermarchtal Seine Kompositionen wurden mehrfach ausgezeichnet und veröffentlicht.

Foto: Gregor Simon