Steinheim (jg). Der Steinheimer Bürgerschützenverein hat einen neuen König: Bernhard Nübel setzte sich im Vergleichsschießen am Samstag erfolgreich durch. Zahlreichen Schützen waren angetreten, um aus ihren Reihen den neuen Regenten für das Schützenjahr 2018 zu ermitteln. Nach einem spannenden Stechen sicherte sich gegen 17:45 Uhr jedoch zunächst Sebastian Breker den Titel des Kronprinzen. Im zweiten Stechen setzte er sich mit einer 12 vor Julius Ismar mit einer 4. Zu seiner Kronprinzessin nahm sich der frisch gebackene Regent die 26 Jahre alte Jula Timmer aus Vinsebeck.
Um 18:18 Uhr stand dann der neue König des Bürgerschützenvereins Steinheim e.V. fest. In einem spannenden Stechen zwischen den Schützenbrüdern Christian Kirsch und Bernhard Nübel, konnte sich Nübel schließlich durchsetzen und die Königswürde erlangen. Nach der Vorstellung des neuen Königs und den Glückwünschen der ersten Gratulanten, begab sich der frisch gebackene König zu seinen Kameraden und wurde mit tosendem Applaus geehrt. Nachdem die Schar der Gratulanten ein Ende gefunden hatte, holte Kommandeur Andreas Rohde die neuen Regenten auf die Empore und lies durch deren Vorgänger die Insignien - Königskette und Kronprinzenkette - an die neuen Regenten übergeben.
Ab Abend wurde dann auch der neue Hofstaat präsentiert: Bernhard Nübel und Nadine Stumpenmeier, Christian Kirsch und Dani Nübel, Guido Bracht und Sandra Turczynski Christian Schmidt und Annalena Scholz, Sebastian Breker und Jula Timmer sowie Stefan Breker und Ann-Christin Beddow. Zu erwähnen ist noch, dass das Schützenfest des Bürgerschützenvereins Steinheim e.V vom 15. bis. 18. Juni stattfinden wird.
Fotos: Jörn George