Nieheim (jg). Mit einem großen Schützenumzug zu Ehren des Königspaares sowie der Hofstaatspaare haben die Schützen in Oeynhausen einen weiteren Meilenstein des diesjährigen Schützenfestes gelegt und das Publikum am Wegesrand hellauf begeistert. Oberst Dirk Böwingloh versprach den Schützen bei der Abholung des Königspaares nicht zu viel, als er sagte, er habe beim ersten Anblick der hübschen Damen bereits applaudiert.
Das Königspaar in diesem Jahr wird durch Rainer und Sabine Lause gestellt. Als Hofstaatspaare stehen den Regenten Ludger und Annette Nolte, Reiner und Susanne Böwingloh, Alfred und Heike Lause sowie Michael Kros und Carolin Lause zur Seite.
In freudiger Erwartung dieser besonderen Veranstaltung hatte das Emmerdorf für ein passendes Ambiente gesorgt: zahlreiche Fahnen und Wimpel schmücken die Straßen und Häuser. Doch mit dem Schützenumzug am Samstag ist das Fest noch lange nicht vorbei. Noch bis zum 3. Juni wird nach Herzenslust in Oeynhausen gefeiert.
Ab 20 Uhr findet heute der traditionelle Tanzabend statt. Die Band „Moonlights“ wird hier alles zum Besten geben, um den feierwütigen Schützen richtig einheizen zu können.
Am morgigen Sonntag marschiert der Schützenverein Oeynhausen ab 14.30 zu Ehren der Majestäten durch das Emmerdorf. Um 17 Uhr findet der traditionelle Königstanz zu den Klängen des „Edelweißwalzers“, der vom Musikverein Bredenborn gespielt wird, statt. Ab 19 Uhr finden sich die Jubelkönigspaare, welche in den Jahren 2017 und 2018 ein Jubiläum feiern konnten, auf der Tanzfläche ein, um die Ehrentänze durchzuführen.
Fotos: Jörn George