Steinheim (red). "Im Herzen bin ich 18, im Kopf 50 und in den Beinen 100 Jahre alt." Nur sein Körper macht jetzt nicht mehr immer so mit, wie Alfred Piskulek sich das wünscht. Deshalb hat der Stadtoldendorfer seinen hundertsten Geburtstag am 8. Mai in der Akutgeriatrie des Klinikum Weser-Egge am Standort Steinheim gefeiert.

Das Team von Station 2.1. hat für den Ehrentag sein Zimmer und den Aufenthaltsraum geschmückt und dekoriert, eine Torte und Sekt organisiert. Mit seinem Humor und seiner Herzlichkeit ist Alfred den Pflegern, Therapeuten und Ärzten schon ans Herz gewachsen. "Ich duze einfach alle hier. Das kann ich mir in meinem Alter erlauben", schmunzelt der Jubilar. Mit seinem Smartphone dokumentiert er die Geburtstagsfeier, filmt und fotografiert. Auch ein Großteil seiner drei Kinder, sechs Enkel und sieben Urenkel kommt vorbei. 

Alfred Piskulek ist in Oberschlesien aufgewachsen, während des Zweiten Weltkriegs ist er in Russland stationiert. Nach dem Krieg trifft er als Vertriebener seine Frau und seinen Sohn in Stadtoldendorf wieder, wo er bis heute lebt. 32 Jahre lang arbeitet er dort als Schlosser in einem ortsansässigen Betrieb. Seine Frau ist 2002 gestorben, er lebt bis heute selbständig in seiner Wohnung.

Wie er so fit geblieben ist? "Ich rate jedem, immer fröhlich zu bleiben, die Menschen und das Leben zu lieben und nur zu essen, was schmeckt."

Foto: KHWE