Steinheim (red). Seit nunmehr drei Wochen besuchen die neuen Fünftklässler die Städtische Realschule Steinheim. Schulleiterin Verena Speer-Ramlow zeigt sich erfreut über den erneut starken 5. Jahrgang an der Realschule Steinheim: „Wir konnten die insgesamt 101 neuen SchülerInnen auf vier Klassen verteilen. Unsere Schule ist nach wie vor sehr beliebt, denn manche SchülerInnen nehmen z.T. auch weitere Anfahrtswege in Kauf.“
Nachdem an den ersten Schultagen das spielerische Kennenlernen und das Erkunden der neuen Lernstätte durch z.B. eine Schulrally im Mittelpunkt standen, liegt nun die volle Konzentration auf den (z.T. neuen) Unterrichtsfächern. Luca (5c), Samuel (5a) und Joon (5c) zeigen sich vor allem am Informatikunterricht interessiert.
Auch Luise (5a) hat in der ersten Zeit schon viel Positives erlebt: „Es war aufregend, die neuen LehrerInnen und MitschülerInnen kennenzulernen. Die Mensa und die große Aula gefallen mir besonders gut.“
Etwas gewöhnungsbedürftig ist für die Neuen noch das Lehrerraumprinzip. „Die LehrerInnen kommen nicht zu uns, sondern wir gehen in ihre Räume“, erklärt Mia Kistner (5b). Der große Schulhof mit dem Fußballkäfig und den Kletterhügeln hingegen sorgt für Begeisterung bei fast allen Fünftklässlern.
Auch das Kollegium der Realschule bekommt schließlich noch ein Kompliment. Josef (5a) berichtet: „Ich bin sehr glücklich an der neuen Schule, denn meine LehrerInnen sind alle sehr nett.“
Da darf man sich doch auf die nächsten 6 Jahre bis zum Erreichen des Realschulabschlusses freuen!
Foto: Anja Vogt-Karlheim