Münster (red). Die Nordrhein-Westfälische Sozialdemokratische Partei (NRWSPD) kam am Wochenende zu ihrem Landesparteitag in Münster zusammen, um über die Idee von 150 Anträgen zu diskutieren und einen neuen Landesvorstand zu wählen. Für den SPD-Kreisverband Höxter haben die Delegierten Beate Beck, Helmut Lensdorf, Paul Arens und Jürgen Unruhe teilgenommen.
Unter dem Motto "Die neue SPD im Westen" versammelten sich rund 1.000 Personen, darunter 450 Delegierte, um die Politik der NRWSPD für die kommenden Jahre zu gestalten. „Der Landesparteitag ist eine Plattform für intensive Debatten, Ideenaustausch und die Stärkung der parteiinternen Solidarität“, so Helmut Lensdorf, Vorsitzender der SPD im Kreis Höxter.
Auf dem Parteitag hat die nordrhein-westfälische SPD erstmals eine Doppelspitze gewählt. Sarah Philipp aus Duisburg, die parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion, führt mit Achim Post, Bundestagsfraktionsvize aus dem Kreis Minden-Lübbecke, den Landesverband an. Frederick Cordes aus Oberhausen ist neuer Generalsekretär. „Wir werden die neue SPD im Westen durch Zusammenhalt und Teamgeist prägen. Wir freuen uns, in den nächsten zwei Jahren daran mitzuwirken“, so Helmut Lensdorf abschließend.
Foto: SPD Höxter