Marienmünster (red). „Die große Bereitschaft mitzumachen, beeindruckt mich tief. Mehrere ehrenamtliche Organisationen und demokratische Parteien haben ihre Mitwirkung bereits zugesagt“, so Loreen Lensdorf. Die 23-jährige SPD-Kommunalpolitikerin hat mit Unterstützung ihres Ortsvereins jetzt eine Kundgebung für Frieden in Marienmünster-Vörden initiiert. Diese findet am kommenden Sonntag, ab 11 Uhr vor dem Rathaus statt.

„Zunächst bin ich von einer Teilnehmerzahl von 20 ausgegangen. Jetzt habe ich den Ordnungsbehörden bereits gemeldet, dass wir mit deutlich mehr als 30 Besucher:innen der Kundgebung rechnen.“ Das Motto der Veranstaltung lautet: „Marienmünster für Frieden, Demokratie und Zusammenhalt!“ Der Krieg in der Ukraine bedrücke die Menschen auch in der kleinsten Stadt des Kreises sehr, das werde aus dem Zuspruch in der Vorbereitung bereits deutlich. Unterstützung gibt es von der Flüchtlingsinitiative Marienmünster, den Jusos, dem Jugendwerk der AWO, von MaMü-United sowie dem Bündnis für Demokratie und Toleranz im Kreis Höxter. Loreen Lensdorf: „Neben der SPD sind die demokratischen Parteien CDU und die Grünen sowie die WGB dabei. Das breite politische Spektrum freut mich besonders, denn das war in einigen anderen Städten so nicht möglich.“

Die engagierte Kollerbeckerin wird das Programm der Lieder, Verse und Kurzbeiträge zum Thema Frieden moderieren. Ein Gedicht stammt von einem der jetzt in Marienmünster lebenden Flüchtlinge. Bürgermeister Josef Suermann spricht ein Grußwort. Die Moderatorin der Kundgebung verweist auf einen weiteren Höhepunkt: „Georg Thauern, der bekannte Bariton-Sänger aus Vörden, wird ein berühmtes Lied von John Lennon vortragen, begleitet von der Pianistin Larissa Andrejewski.“ Um die Veranstaltungstechnik kümmert sich das heimische Unternehmen „Ohrensausen“. Loreen Lensdorf sieht die Veranstaltung schon vorab als ein Statement Marienmünsters und gute Gelegenheit, sich für Frieden und Zusammenhalt Mut zu machen und enger zu vernetzen.