Nieheim/Eversen (red). Die Sportförderung im Kreis Höxter setzt sich fort – bereits 30 Sportvereine haben eine Zusage für Fördermittel aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes NRW erhalten. Nun kommen zwei weitere Förderbescheide hinzu.
Der VfL Eversen e.V. erhält für die energetische Sanierung und Modernisierung der Sportanlage 71.448 Euro und der SV Nieheim-West von 1970 e.V. erhält für die Anschaffung eines Aufsitzrasenmähers 13.455 Euro und für die Modernisierung der Flutlichtanlage 70.044 Euro.
„Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie animieren die Menschen zu Sport und Bewegung, fördern den Teamgeist, leisten integrative Arbeit und bieten vielen Menschen – gerade den Jüngeren – einen wichtigen Anlaufpunkt, der durch Zusammenhalt, Fairness, Disziplin und Spaß geprägt ist. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit dem Sportstättenförderprogramm viele Sportvereine unterstützen können und dass nun bereits 32 Sportvereine im Kreis Höxter einen Förderbescheid erhalten haben“, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken.
Hintergrund:
Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.