Steinheim (jg). Zum politischen Seniorennachmittag lud die Senioren Union Steinheim und der Stadtverband der CDU Steinheim am vergangenen Samstag in das Helene-Schweitzer-Haus ein. Zahlreiche Senioren sind der Einladung gefolgt. „Es sind 15 Personen mehr, als im letzten Jahr“, erfreute sich die Heimleitung in Person von Elisabeth Klennert, die aus sämtlichen Büros weitere Sitzmöglichkeiten organisierte.

Gerhard Jarosch, Stadtverbandsvorsitzende der CDU, der die Moderation an diesem Nachmittag durchführte, begrüßte die zahlreich erschienenen Senioren und Seniorinnen und dankte Matthias Goeken (MdL), Christian Haase (MdB) und Bürgermeister Carsten Torke für ihr Erscheinen.

Gespannt lauschten die Senioren den Worten des seit einem halben Jahr als Vertreter des Kreises Höxters im Landtag tätigen Goeken. „Zahlreiche Abgeordnete erzählten ihm über die hinterlassenen Spuren des damaligen Landtagsabgeordneten Antonius Rüsenbergs, in dessen Zimmer er wohne“, betonte Goeken. „Düsseldorf ist anders als erwartet“, schmunzelte Goeken, der über seine Tätigkeiten und seine Ausschussarbeit berichtete. „Sein persönliches Anliegen ist der Ausbau der B64/B83, wo er bereits zahlreiche Gespräche geführt habe“, so der Politiker. 

Gespannt waren alle auf die Ausführungen über die aktuelle Bundespolitik vom Mitglied des Bundestages, Christian Haase. Haase berichtete über die gescheiterten Sondierungsgespräche der Jamaika-Koalition und über die derzeitige Situation im Bundestag. „Als neuer Vorsitzender der KPV (Kommunal politische Vereinigung Deutschlands) sitze ich nun auch mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen, um über den ländlichen Raum und deren Interessen zu beratschlagen“, berichtete Haase. „Wir müssen uns sowohl mit der FDP, den Grünen und auch der SPD weiterhin in Gespräche begeben, um vielleicht doch noch eine Regierungsbildung zu erreichen, allerdings“, fuhr Haase fort, „sollte es der SPD, die ja bekanntlich Neuwahlen erzwingen möchte, dies aber bei Scheitern der Koalitionsgespräche im Grundgesetz gar nicht geregelt sei, nicht zu leichtmachen.“

„Dennoch müssen wir uns, die CDU Kreis Höxter, und auch auf Bundesebene Gedanken machen, wie es zu einem so historisch schlechten Wahlergebnis gekommen ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen um dies künftig zu verbessern“, so Haase.

Im Anschluss an die Rede von Christian Haase berichtete Helmut Reitemeier aus Paderborn über seine Radtour, die von Paderborn bis China ging, in Wort und Bild. Zwischendurch untermalten die Kinder der Musikschule Steinheim mit Keyboard und Querflöte den gemütlichen Nachmittag im Helene-Schweitzer-Haus. Bürgermeister Carsten Torke berichtete kurz über das Dorfentwicklungsprojekt (IKEK) und über die politische Arbeit im Rathaus und wünschte allen Senioren schon jetzt eine besinnliche Vorweihnachtszeit. 

Den krönenden Abschluss machte Senioren-Unionsvorsitzender Willi Gemmeke, der seiner Frau Helga für die Jahrzehnte lange Unterstützung und den zahlreich erschienenen Gästen, sowie den Politikern für ihre Ausführungen dankte.

Fotos: Jörn George