Kreis Höxter (red). Die FDP im Kreistag setzt beim Personal auf ausgewogene Erfahrung und Expertise sowie neue Perspektiven und Ideen.
Markus Bömelburg aus Brenkhausen, der bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Liberalen, wird in der kommenden Legislaturperiode die Fraktion führen.
Dennis Niedermark aus Willebadessen/ Niesen ist kein politischer Neuling, er war bereits im Februar der Bundestagskandidat der Freien Demokraten und ist nun neben Markus Bömelburg das zweite Kreistagsmitglied. Er wird die liberale Position im Ausschuss Bildung, Sport, Kultur und Kreisentwicklung und im Fachausschuss Familie, Gesundheit, Soziales vertreten
Britta Köhler aus Beverungen/ Wehrden setzt ihre Arbeit im Jugendhilfeausschuss fort.
Ganz neu in der parlamentarischen Arbeit ist Torsten Hegener aus Bad Driburg, er wird den Ausschuss für Bildung, Sport, Kultur und Kreisentwicklung neben Niedermark unterstützen.
Auf Wunsch der Fraktion wird die scheidende Fraktionsvorsitzende Marion Ewers diese weiterhin beratend begleiten.
„Wir freuen uns auf die Arbeit, zum einen können wir unsere begonnene Arbeit fortsetzen und zum anderen werden wir uns mit neuem und unverbrauchtem Blick all den Herausforderungen, denen sich unser Kreis in den nächsten Jahren stellen wird, begegnen!“, so Markus Bömelburg.
„Die finanzielle Situation in unseren Kommunen ist katastrophal, die Schulden steigen sprunghaft an, die gestiegene Aufgabenlast und die sinkenden Überschüsse führen zu defizitären Haushalten. Die Wirtschaft im Land lahmt und auf uns kommen wichtige und vielleicht auch unliebsame Entscheidungen zu. Wir Liberale sind bemüht, dass die soziale Gerechtigkeit nicht zu Lasten einiger Weniger geht und trotzdem jeden, der ernsthaft auf Unterstützung angewiesen ist, mitnimmt. Wir müssen unseren Kreis weiterhin leistungsstark für die Zukunft machen, denn diese ist nur in Teilen vorhersehbar, viele existentielle Veränderungen in unserer Gesellschaft und in der Weltpolitik erschweren uns langfristige Planungen, unsere Bürgerinnen und Bürger brauchen aber gerade in solchen Zeiten Verlässlichkeit, Sicherheit, Stabilität und Vertrauen in die Politik vor Ort, das wollen wir ihnen bieten“, so Bömelburg.
Foto: FDP Kreisverband Höxter