NRW (red). Zum 70. Jubiläum des Weltkindertags gewährt der WestfalenTarif am 20. September 2024 gemeinsam mit allen Verkehrsverbünden, Tariforganisationen und Verkehrsunternehmen in NRW Kindern freie Fahrt im gesamten Bundesland. Die Aktion gilt für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren in allen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen (Regionalbahn, Regionalexpress und S-Bahn in der 2. Klasse). Ein Ticket benötigen sie nicht. Lediglich begleitende Personen müssen für die Nutzung von Bus & Bahn zahlen. Kinder bis 6 Jahren fahren grundsätzlich kostenlos.
„Kinder und Jugendliche sind eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Rechten, Fähigkeiten, Wünschen und Vorstellungen“, betonen Matthias Hehl und Dr. Oliver Mietzsch, Geschäftsführer des WestfalenTarifs. „Sie mithilfe des ÖPNV zu einer sicheren und selbständigen Teilhabe am öffentlichen Leben zu befähigen, ist eine zentrale Aufgabe, die wir mit dieser Aktion unterstützen wollen. Damit kann auch der Grundstein dafür gelegt werden, dass sie im späteren Erwachsenenalter umweltfreundlich mobil unterwegs sein können.“
Um ein sicheres Verkehrsverhalten einzuüben, unterschiedliche öffentliche Verkehrsmittel auszuprobieren und den eigenen Bewegungsraum selbständig zu erweitern, eignet sich das Angebot besonders in Begleitung eines Erwachsenen. Ein gemeinsamer Ausflug mit der Familie und eine spannende Aktivität am Zielort können die Begeisterung der Kids und Teens zusätzlich erhöhen. Für die Begleitperson/en eignen sich besonders das TagesTicket24 für eine oder fünf Personen oder der elektronische Luftlinien-Tarif „eezy“, der für Fahrten in ganz NRW gilt und über eine App unter https://eezy.westfalentarif.de oder https://eezy.nrw/de erhältlich ist.
„Die zukünftige Auswahl der Verkehrsmittel sowie die Art und die Häufigkeit der Nutzung, all dies kann früh im Leben eines jeden Menschen geprägt werden – nicht zuletzt auch dadurch, wie die eigenen Eltern am Verkehr teilnehmen“, wissen Oliver Mietzsch und Matthias Hehl. „Wenn wir unsere Kinder bereits in jungen Jahren an umweltfreundliche Formen der Fortbewegung gewöhnen, werden sie dies mit größerer Wahrscheinlichkeit auch später beibehalten. Wir möchten deshalb alle Eltern dazu animieren, diesen Tag gemeinsam mit ihren Kindern mit dem ÖPNV unterwegs zu sein. Sie werden sicherlich viele positive Eindrücke gewinnen.“ Wer den Youngstern die Fahrt mit Bus & Bahn später selbständig überlässt, stärkt gleichzeitig ihre Eigenständigkeit und ihr Selbstwertgefühl und schafft damit die Grundlage, auch in anderen Bereichen des Alltags mit Selbstvertrauen voranzugehen.
Foto: WestfalenTarif GmbH